Zennern - Das Jahr 2018 ist Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Yannick Bachmann von der FSG Eder/Ems zu Wort.


1. 2018 war für mich ...

Bachmann: ... sportlich gesehen kein erfolgreiches Jahr. Die vielen Ausfälle, die wir in der Rückrunde der letzten Saison zu verzeichnen hatten, konnten nicht kompensiert und somit der Abstieg aus der KOL nicht verhindert werden. Nach dem großen Umbruch im Sommer war es klar, dass die Mannschaft nicht sofort eingespielt war. Alle Beteiligten gaben sich jedoch große Mühe, die Mannschaft zu einem funktionierenden Team zu entwickeln, was wir dann auch immer besser auf dem Platz zeigen konnten. Am Ende der Hinrunde fielen dann leider wieder einige Spieler aus, weshalb sogar unsere Stürmer zu Verteidigern umfunktioniert werden mussten. Aufgrund unseres Zusammenhaltes haben wir trotz dieser Ausfälle keines der letzten drei Spiele verloren.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Bachmann: Ein Aufstieg ist immer schön, davon brauchen wir meiner Meinung nach zunächst aber nicht reden. Wichtig ist es, das Team zu verstärken, um in den nächsten Jahren wieder eine gute Rolle in der A-Klasse zu spielen. Im Vordergrund steht hierbei, dass wir Spaß am Fußball haben und ein Team sind.


3. 2019 wird ...

Bachmann: ... hoffentlich wieder etwas erfolgreicher als das vergangene Jahr. Vor allem im spielerischen Bereich müssen wir uns noch verbessern. Außerdem ist es wichtig, dass der Kader breiter aufgestellt wird, um verletzte Spieler besser ersetzen zu können. Was sich weiterhin alles ergeben wird, ist wegen der im Sommer anstehenden Fusion schwierig zu beurteilen.


Zur Person:

Ich bin 28 Jahre alt und spiele im kommenden Sommer das zehnte Jahr für die FSG Eder/Ems.