Kirchheim - Der Seepark in der Nähe von Kirchheim mausert sich mehr und mehr zu einem Treffpunkt für höherklassige Sportvereine, die dort ihr Trainingslager abhalten. War zuletzt die Zweite Mannschaft des Frauenfußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg in dem Kirchheimer Ortsteil Kemmerode zu Gast, um sich für die Rückrunde fit zu machen, so durfte das Team vom Hotel Seeblick um den Sportbeauftragten Gisbert Naumann in der vergangenen Woche die Goalball-Nationalmannschaft begrüßen. Diese steht in Vorbereitung auf die im Oktober in Rostock stattfindende Europameisterschaft und wählte den Seepark aus, um erste Feinabstimmungen vorzunehmen.

Aber was ist Goalball eigentlich? Zugegeben, auch wir mussten erstmal "googeln" und uns mit Herrn Naumann besprechen, um einen näheren Einblick in die noch wenig bekannte Sportart zu bekommen.

Goalball wird von stark sehbehinderten Menschen gespielt. Um an internationalen Wettbewerben teilnehmen zFoto: Bernd Löwenbergeru dürfen, muss die ISBA-Sichtklassifikation B1, B2 oder B3 (bis maximal 10 % Sehkraft) nachgewiesen werden.

Jedes Team besteht aus drei Startspielern (ein Center und zwei Flügelspieler) und maximal drei Einwechselspielern. Zusätzlich dürfen bis zu drei Funktionäre auf der Teambank Platz nehmen.

Ziel ist es, das eigene Tor zu behüten und im Gegenzug Tore zu erzielen. Tore werden erzielt, wenn der Ball im Spiel ist und eine der beiden Torlinien überquert. Das Team, das am Ende die meisten Tore erzielt, gewinnt das Spiel. Sollte während des Spiels eines der beiden Teams mit zehn Toren Vorsprung führen, wird das Spiel sofort beendet.

Weitere Infos erhalten Sie hier:

Hier die Website der Deutschen Goalball-Nationalmannschaft:


Hintergrund - Seepark Kirchheim:

Der Seepark Kirchheim liegt in der Mitte Deutschlands. Das macht ihn so begehrt. Sowohl die Autobahnanbindung (A5, A4, A7) als auch die Zugverbindungen (Bad Hersfeld) sind nur wenige Kilometer entfernt und schnell erreichbar.

Der Seepark bietet sowohl für Urlauber und Kurzentschlossene zahlreiche Freizeitangebote, ist aber auch für Sportvereine interessant, da neben vielen Fitness-Möglichkeiten (Jogging-Wege, Wassersport, Halle, Kraftsport, Sauna etc.) auch ein auf die jeweilige Sportart/Sportverein zugeschnittenes Programm angeboten werden kann. So organisiert der Sportbeauftragte Gisbert Naumann Trainings- und Spielplätze und besorgt, wenn gewünscht, geeignete Spielgegner aus dem Umland.


Seepark Kirchheim UG & Co.KG
Seepark 1 * 36275 Kirchheim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.seeblick-hotel.eu
Telefonnummer: 06628 / 88-0
Faxnummer: 06628 / 88-119