Borken - Die Tuspo Borken hat auf ihrer Jahreshauptversammlung und den anstehenden Neuwahlen auch den erweiterten Vorstand um zwei weitere Posten besetzen können. So wird in Zukunft Lisa Schlick in ihrer Funktion als Jugendwartin die Jugendabteilung leiten und Björn Wilhelm als Pressewart die Pressearbeit des Vereins organisieren.

Um 19:30 Uhr eröffnete der erste Vorsitzende Ingo Kirmeß die Jahreshauptversammlung im voll besetzten Vereinsheim am Blumenhainstadion in Borken. Im abgelaufenen Jahr hatte Bärbel Fischbach kurzfristig die Kassenführung der Tuspo übernommen, nach dem Ausfall der Hier das aktuelle Vorstandsteam der Tuspo, es fehlt Lisa Schlick. gewählten Kassiererin hatte sie sich bereit erklärt das Amt weiterzuführen und in Ihrem Amt bestätigt. In seinem allgemeinen Bericht ging der zweite Schriftführer Heiko Schnurbus schließlich auf die allgemeine Entwicklung des Vereins ein. Mit 750 Mitgliedern gehört die Tuspo weiterhin zu den größten Vereinen im Ort und bereichert auch weiterhin das Freizeitleben in Borken. Leicht rückläufig war im abgelaufenen Jahr die Zahl der Leichtathleten im Verein, während die Abteilung Turnen stark zulegen und elf Zugänge im laufenden Jahr verzeichnen konnte. Auch die Basketballabteilung konnte stark zulegen, so nehmen derzeit zwei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil und auch einige Frauen sowie ein Mädchenteam gehören zum festen Bestandteil der Abteilung die sich sehr positiv entwickelt hat. Konstante Mitgliederzahlen konnten u.a die Abteilungen Kanu und Volleyball verzeichnen. Besonders in der Volleball Abteilung will man im kommenden Jahr weitere Mitglieder hinzu gewinnen. Beide Abteilungen haben im kommenden Jahr viel vor. Die Tennis Sparte wusste erfolgreiches aus dem Spielbetrieb der Tennisliga zu berichten. So hat auch im Jahr 2018 ein Herren 65 Tennis Team am regulären Spielbetrieb teilgenommen, im kommenden Jahr soll nun ein Trainer gefunden und auch weitere junge Mitglieder hinzugewonnen werden.

In finanzieller Hinsicht steht die Tuspo Borken gut da. Im abgelaufenen Jahr konnte u.a auch dank großzügiger Spenden von einigen Firmen das Vereinsheim umfänglich renoviert werden.

Seine Schatten wirft bereits das Sportfest der Tuspo Borken voraus, dieses soll anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Tuspo im Jahr 2021 ausgerichtet werden. So wurden erste Planungen konkret und der Vorstand berichtete über die ersten Ergebnisse der Planungsgruppen. In den Osterferien wird aber auch die neue Jugendwartin Lisa Schlick viel zu tun haben, als erste FSJlerin des Vereins dankte ihr der Vorstand für die geleistete Arbeit. Auch in 2019 sollen nun wieder Bewerbungen für die Besetzung einer FSJ Stelle eingeholt werden. Im kommenden Jahr wollen die Leichtathleten welche immer noch die größte Abteilung im Verein stellen, wieder eine Marathonreise veranstalten. Hier werden wieder die Marathonis im Verein voll auf Ihre kosten kommen. Im vergangenen Jahr ging die Reise zum Marathon nach Sofia.

Der Vorstand 2019:

1. Vorsitzender Ingo Kirmeß

2. Vorsitzender Kerstin Gerber

Kassiererin Bärbel Fischbach

2. Kassierer Heiko Schnurbus

Schriftführer Ralph Müller

Zum erweiterten Vorstand gehören:

Pressewart Björn Wilhelm

Jugendwartin Lisa Schlick

Heimwartin Beate Tecza

Gerätewartin Annette Engelhardt

Webmaster Patrick Herrmann


Auch in 2019 wieder aktuell! Das FSJ bei der Tuspo in Borken

In Zusammenarbeit mit der Gustav Heinemann Schule in Borken hat der Tuspo Borken 2018 erstmals ein FSJ angeboten. Lisa Schlick leistete gute Arbeit. Nach den ersten ordentlichen Erfahrungen soll auch im kommenden Jahr wieder die Möglichkeit geboten werden, ein solches freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Deshalb bietet der Tuspo auch im Jahr 2019 wieder einen freien Platz für ein FSJ an. Besonders interessant ist das Angebot hierbei für sportlich interessierte Bewerber aus dem Breitensport, denn mit seinem vielfältigen Sportangebot ist ein FSJ im Tuspo besonders für diejenigen interessant die gerne Laufen, Schwimmen und Turnen gehen, denn neben Basketball und der Leichtathletik haben Bewerber die Möglichkeit sich in elf verschiedenen Abteilungen auszuprobieren. Genauso können die Bewerber Erfahrungen in der Arbeit mit Flüchtlingen sammeln, denn in der Arbeit mit geflüchteten Menschen ist die Tuspo bereits länger besonders engagiert.

Gesucht werden Bewerber die zwischen 16 und 27 Jahren alt sind und nach der Schule zunächst erst Mal praktische Erfahrungen sammeln wollen und am Sport im Verein interessiert sind. Gleichzeitig sollten Interessen vorhanden sein sich mit Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen und diese zu betreuen.

Interessierte Bewerber können sich direkt beim Tuspo Borken bewerben.

Ingo Kirmeß 
1.Vorsitzender Tuspo Borken
Postfach 1106
34577 Borken oder Online an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Werfer Mehrkampf: Werfer aus vier Nationen zum 25. Mal in Borken am Start

Zur Ehrung gab es Ahle Wurscht!

Bei strahlendem Sonnenschein traf sich in Borken zum 25. Mal die Werferriege um die kommende Saison einzuläuten, neben Basilius Balscharlarski (M70/TB) startete auch Anette Engelhard (W45/TB) als heimische Vertreter. Zum Jubiläum gaben sich auch dieses Mal wieder Werfer aus vier verschiedenen Nationen, darunter auch drei Werfer aus den Niederlanden die Ehre. Mit dem Einstieg in die Freiluftsaison für die Werfer aus dem Schwalm-Eder-Kreis, wurden durchweg gute Ergebnisse erzielt. Die Akzente setzte bei den Frauen schließlich die Ungarin Erika Fendrich vom TV Heppenheim, die 58-Jährige glänzte im Hammerwerfen mit 42,01m und holte sich mit 4031 Punkten den Gesamtsieg, was bei den Männern Klaus Kynast (Dortmund) mit 4110 Punkten (42,82m im Hammerwerfen) gelang. Im Kugelstoßen erzielte Thomas Schmitt (LG Reinhardswald) mit 16,46m das beste Ergebnis. Dritter in der Gesamtwertung der M70 wurde der Borkener Basilius Balscharlarski, er konnte besonders im Speerwurf glänzen und mit 38,04m das beste Ergebnis im Speerwurf erzielen, aber auch Annette Engelhard wusste zu begeistern. Mit 33,75m konnte sie das viertbeste Tagesergebnis der Frauen im Speerwurf erzielen. Neben Axel Nöding (2456 Punkte) nahmen aber auch weitere erfolgreiche regionale Vertreter aus dem Umland an den Wettkämpfen teil. So gaben sich Robert Rehs (RKV Bebra) als erster in der der M65 mit 3030 Punkten und als polnischer Sportler Napiorkowski Zbigniew (M60) vom TV Hünfeld mit 3194 Punkten ein Stelldichein. Carmen Krug (SSC Vellmar) konnte die W50 Wertung für sich entscheiden und mit 3522 ein gutes Ergebnis abliefern. Hierbei zeigte Krug besonders im Hammerwerfen Ihr können und warf mit 39,12m hinter der Tagessiegerin Fendrich das zweitbeste Hammerwurf-Ergebnis der Frauen.

Hintergrund: Der Werfer Mehrkampf fand in diesem Jahr zum 25 mal statt. Höhepunkte waren 2000 die Ausrichtung des Hessencup mit Thüringischen Meisterschaften und im Jahre 2003 die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf. Initiator der Veranstaltung war seinerzeit der Borkener Günther Kolms. In diesem Jahr waren auch wieder Internationale Athleten am Start, so nahmen Sportler aus Polen, Ungarn und den Niederlanden an den Wettkämpfen teil, sodass inklusive der deutschen Werfer, vier Nationen vertreten waren. So gehört der Wettkampf seit September 1996 fest in den Terminkalender regionalen und internationalen Sportler in den verschiedenen Wurf Disziplinen.


Saisonstart der Kanuten

Nachdem sich die Kanuten des Tuspo Borken am 6. April getroffen hatten, um endgültig den Winter aus dem Bootshaus zu fegen, ging es am 7. April zum Saisonstart auf die Eder. Bei der ersten gemeinsamen Fahrt des Jahres, sollte die Strecke von Fritzlar nach Altenbrunslar unter die Boote genommen werden. Nachdem alle Boote verladen waren, ging es pünktlich um 10 Uhr los in Richtung Einsatzstelle Fritzlar.

Für heute war eine Ablassmenge von 10 m³/s angesagt, was eine interessante Fahrt versprach, weil es bei diesem Wasserstand einige Untiefen zu umpaddeln gab. Bei bestem Wetter machten sich dann 9 Paddler auf die 17 Kilometer lange, wunderschöne Strecke durch die Ederauenlandschaft. Es ist immer wieder ein besonderer Genuss der Natur vom Wasser aus beim Start ins Frühjahr zuzusehen.

Beim einzigen Wehr, das es bei dieser Fahrt zu umtragen galt, machten wir dann unser Mittagspicknick.

Gut gestärkt ging es anschliesend weiter, vorbei an vielen Spuren des fleißigen Holzfällers Biber. Zu schnell ging der schöne Tag an der Ausstiegsstelle Altenbrunslar zu Ende, aber das Paddeljahr hat damit ja erst begonnen und viele Touren sollen noch folgen. Gerne auch mit Gästen.


Text und Fotos: Björn Wilhelm