London - Am 11. Mai wurde in England das eSports Finale der Project CARS 2 Weltmeisterschaft 2019, der sogenannten Playseat® SMS-R Championship Series, ausgetragen.

Nachdem im April vier Online-Qualifikationsrennen absolviert wurden, hatte sich das Kasseler eSports Team VP-Gaming.de auf Platz 2 liegend für das Offline-Finale in England qualifiziert. Anschließend hatte das WM-Team, bestehend aus Darwin Daume (Deutschland), Isaac Gillissen (Niederlande) und Johan Akkerman (Niederlande, Ersatzfahrer), nur zwei Wochen Zeit, um sich für die finalen Rennen vorzubereiten.

Von links: Isaac Gillissen, Darwin Daume (Team Manager), Johan Akkermann. (Photo by Slightly Mad Studios)Am Event-Vortag begann für die eSportler von VP-Gaming.de dann die Reise zur Mercedes-Benz World in Weybridge (Nähe London). Dort wurde am Samstag das Finale in Form von zwei 30-minütigen Sprintrennen ausgetragen.

Das erste Sprintrennen fand auf der deutschen Rennstrecke Nürburgring GP statt. Äußerst dominant beendeten Gillissen und Daume das für die Startposition entscheidende Zeitfahren auf dem 1. und 2. Platz, mussten sich im Rennen allerdings dem britischen Rivalen Baldwin geschlagen geben.

Im zweiten Rennen konnte Gillissen den entscheidenden Sieg nach Hause fahren. Daume hatte zu Beginn des Rennens eine Kollision mit einem Rivalen und beendete dieses nach einer spektakulären Aufholjagd auf dem 7. Platz.

Somit stand fest, das Kasseler eSports Team VP-Gaming.de ist offizieller Project CARS 2 Weltmeister 2019. Das Preisgeld der Weltmeisterschaft umfasste insgesamt 20.000 €. Für das Team ist es der bedeutendste Erfolg seit der Gründung im Jahr 2015.