Bischhausen - In der letzten Sitzung des Sportkreisvorstandes im Jahr 2019 wurde der Vorsitzende Ulrich Manthei mit einer besonderen Ehrung überrascht. Wilfried Koch und Günter Brandt überreichten Manthei für 25 Jahre Sportkreisvorsitz ein Präsent.

Wilfried Koch erinnerte an einige Stationen der ehrenamtlichen Tätigkeiten: Als Sportfunktionär war Manthei bereits von 1975 bis 1980 Schriftführer der Fußballabteilung des TuSpo 1888 Guxhagen tätig, später als zweiter Vorsitzender. Er war von 1994 bis 2006 Sportkreisvorsitzender im Altkreis Melsungen, bis 2012 Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Eder und ist seit 2012 Vorsitzender des neuen Sportkreises Schwalm-Eder.

Darüber hinaus ist Ulrich Manthei mit seinen Tätigkeiten als ehemaliger Kreisfußballwart, seit 2002 als Vorsitzender des Beirates der Sportkreise im Landessportbund Hessen (lsb-h), als stellvertretender Vorsitzender der Bildungsakademie des lsb-h und Mitglied der Landessportkonferenz in Hessen und seit 2008 als Mitglied im Aufsichtsrat des Hessischen Fußballverbandes (HFV) weit über die Grenzen des Schwalm-Eder-Kreises hinaus anerkannt.

Manthei bedankte sich für die Ehrung und schloss die hervorragende Zusammenarbeit im Vorstand im gesamten Jahr mit ein.


von Günter Brandt