Seigertshausen - Das Jahr 2019 ist beinahe Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Jan-Niklas Ritter (Foto) von der SG Hoher Knüll zu Wort.


1. 2019 war für mich ...

Ritter: ... ein Jahr mit zwei Seiten.

Die Rückrunde der vergangenen Saison war nicht immer ganz einfach, da sich viele Spiele ziemlich schwierig gestaltet haben, sei es durch zu wenige Spieler in der Mannschaft oder auch Verletzungen, die die Situation noch verschärften. Doch zur neuen Saison ging es dank neuer Spieler und vor allem durch ein sehr engagiertes Trainerteam bergauf.

Noch passen nicht alle Abläufe, denn die Mannschaft muss sich erst noch finden und aufeinander einspielen. Auch einige Verletzungen haben dazu beigetragen, dass es in manchen Spielen nicht zum Erfolg gereicht hat. Trotz alledem sieht man eine Steigerung in der gesamten Mannschaft.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Ritter: Ich würde gerne den Traum erfüllt sehen, dass, trotz des sportlichen Ehrgeizes, nicht vergessen wird, fair und vor allem respektvoll miteinander umzugehen. In den letzten Monaten habe ich das Gefühl, dass Anfeindungen und Gewalt, gerade gegen Schiedsrichter, immer mehr zunehmen. Deswegen sollte man nicht vergessen, dass es immer noch ein Hobby ist, bei dem der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen sollte. Schön wäre es nicht, wieder Schlagzeilen lesen zu müssen wie vor einigen Wochen in Südhessen.


3. 2020 wird ...

Ritter: ... sicherlich sportlich da anknüpfen, wo 2019 endete. Ich sehe positiv in die Zukunft, denn man merkt, dass die Mannschaft sich weiterentwickeln möchte und jeder einzelne mitzieht, um am Ende der Saison auf einem guten Platz zu stehen.


Zur Person:

Jan-Niklas Ritter spielt Fußball bei der SG Hoher Knüll. Der 22-jährige absolvierte acht der zwölf Vorrundenpartien in der Kreisliga B3 für die SG.