Guxhagen - Am 12.08.2018 kam es in der Tennis-Gruppenliga Herren 40 zum Duell TuSpo Guxhagen gegen TC Rüdesheim, oder anders ausgedrückt: Abgeschlagener Tabellenletzter gegen souveränen Tabellenführer. Beim Wettanbieter wäre das ein klarer Fall gewesen – Quote 10 bei Sieg Guxhagen und alle hätten auf Rüdesheim getippt. Ein fataler Fehler, wie sich am Ende rausstellte, doch der Reihe nach:

Der Gast aus Rüdesheim reiste ohne seine schwedische Nummer 1 nach Nordhessen. Auch Guxhagen hatte einen Ausfall zu beklagen. Für C. Bröcker kam das Spiel ein paar Tage zu früh, um seine Verletzung am Knie rechtzeitig auskurieren zu können. Dafür meldete sich C. Grebe nach seiner Verletzung zurück und tütete den ersten Sieg des Tages mit 6:1 6:2 ein.

In den anderen Einzeln schien Rüdesheim seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Es folgten zwei glatte Siege für den Gast und auch R. Hentschel verlor sein Einzel unglücklich in drei Sätzen. Somit stand es 3-1 für den Favoriten aus Südhessen. Anschließend konnte P. Cron mit seinem gewohnt ansehnlichen Tennis auf 2-3 verkürzen. Ein echter Kampf ereignete sich auf Platz 4. Nach verlorenem ersten Satz (0-6) drehte O. Vogel das Spiel und holte den so wichtigen Punkt zum 3-3.

Jetzt hatte Guxhagen Oberwasser und Rüdesheim bekam das große Zittern. Cron / Boll zeigten ihr bestes Tennis und gewannen souverän in zwei Sätzen. Auch Hinz/Grebe zeigten keine Nerven und gewannen ein bis dahin ausgeglichenes Spiel im Match-Tiebreak deutlich mit 10:2.

Die Sensation gegen einen fairen und sympathischen Gast war geschafft.

Nach einem schönen Grillnachmittag begab sich der TC Rüdesheim mit einer 5-4-Niederlage im Gepäck auf den Rückweg nach Südhessen.


Es spielten: Patrick Cron, Matthias Boll, Jörg Hollstein, Christian Grebe, Oliver Vogel, Roland Hentschel und Jens Hinz.


Vorschau: Am 19.08.18 steht das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Es geht zum direkten Abstiegskonkurrenten nach Niederbiel.


von Christian Grebe