Thüringen - Bei dem unter Coronabedingungen ausgetragenen Ratscher-Bergsee-Triathlon in Thüringen stand mit Uwe Tomaselli von der MT Melsungen auch ein heimischer Triathlet unter den rund 100 ambitionierten Teilnehmern am Start. Über die olympische Distanz – das sind 1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen – konnte er dabei einen ungefährdeten Sieg in der Altersklasse TM60, sechs Minuten vor dem Zweitplatzierten Dieter Wolf (TV Burgkunstadt, erringen.

Uwe Tomaselli (Foto: MT Melsungen).Zahlreiche deutlich jüngere Teilnehmer ließ der Routinier dabei hinter sich und platzierte sich unter den gesamten Teilnehmern im Mittelfeld.

Seine Stärken auf dem Rennrad kamen bei diesem Event ganz besonders zum Tragen. Hier arbeitete er sich im Verlaufe des Rennens nach und nach immer weiter nach vorne, bis er schließlich alle Teilnehmer seiner Altersklasse hinter sich gelassen hatte.

Am Ende konnte Tomaselli zufrieden die Heimreise antreten: „„Das Ergebnis hat mich schon überrascht, schließlich wusste ich wegen der coronabedingten Wettkampfausfälle nicht, wo ich stehe. Der Wettkampf war super organisiert und auch das Wetter hat mitgespielt.“