Hüttenberg - In einem an Dramatik nicht zu überbietenden Soiel gelang dem TuSpo Guxhagen am vergangenen Sonntag durch ein 5:4-Sieg beim TV Hüttenberg der Klassenerhalt in der Tennis-Gruppenliga.

Guxhagen reiste ohne seine Nummer 1, Patrick Cron, zum Abstiegsendspiel nach Hüttenberg. Nur der Sieger sollte am Ende des Tages der Gruppenliga erhalten bleiben. Guxhagen startete denkbar schlecht ins Spiel. In den Einzeln verlor man in 5 von 6 Duellen den 1. Satz. Einzig der an drei gesetzte Christian Grebe gewann sein Match knapp in 2 Sätzen. Matthias Boll, Jörg Hollstein und Roland Hentschel verloren, trotz ansprechenden Leistungen, in 2 Sätzen. Nachdem auch Christian Bröcker und Jens Hinz jeweils den ersten Satz verloren hatten, schwanden die Guxhagener Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Im weiteren Spielverlauf zeigten aber beide Guxhagener Spieler, auf welcher Seite des Platzes das größere Kämpferherz schlägt. Beide Matches wurden durch eine starke Willensleistung gedreht und es stand 3-3 nach den Einzeln.

Ein bis dahin schon dramatisches und spannendes Spiel, sollte seinen Höhepunkt in den darauffolgenden Doppeln erst noch erreichen. Hentschel / Bröcker unterlagen in 2 Sätzen. Spannender ging es im Doppel Hinz / Grebe zu. Nachdem der 1. Satz verloren ging, harmonierten beide gewohnt gut und brachten den Sieg letztendlich im Matchtiebreak souverän nach Hause – Zwischenstand 4-4.

Nun waren alle Augen auf Platz 1 gerichtet. Boll / Hollstein verloren den ersten Satz glatt, im 2. Satz stand es 5-2 und 40:15 für das Hüttenberger Doppel – 2 Matchbälle und folgender Ausruf des Guxhagener Doppels war zu hören: „1 Spiel machen wir aber noch“. Ob man den Gegner damit in Sicherheit wiegen wollte, oder ob man sich selbst den Druck ein wenig nehmen wollte, wird für immer das Geheimnis der Beiden bleiben. Fakt ist, dass beide Matchbälle abgewehrt wurden. Im späteren Spielverlauf wehrte das Guxhagener Doppel 2 weitere Matchbälle ab und es kam zum alles entscheidenden Matchtiebreak. Jetzt war es eine reine Nervenschlacht. Ein weiterer Matchball wurde abgewehrt und vor allem M. Boll zeigte überhaupt keine Nerven mehr. Ein krachender 2. Aufschlag war die Basis zum ersten Matchball für Guxhagen – 11-10. Nach einem weiteren langen Ballwechsel war es geschafft: Spiel, Satz, Sieg, Klassenerhalt und grenzenloser Jubel…

Dieses Spiel wird in die Guxhagener Tennisgeschichte eingehen. Selbst der beste Krimi dürfte nicht mehr Dramatik und Wendungen zu bieten haben.

Guxhagen zeigte in den letzten 3 Spielen (3 mal 5-4 Siege), was man mit Siegeswillen, Leidenschaft und Teamgeist, erreichen kann. Keiner der Beteiligten wird die Tennissaison 2018 so schnell vergessen und immer in guter Erinnerung behalten.


Es spielten: Matthias Boll, Jörg Hollstein, Christian Grebe, Christian Bröcker, Jens Hinz und Roland Hentschel.


von Christian Grebe