Schwalm-Eder - Die diesjährige Jugendvollversammlung der Sportjugend Schwalm-Eder fand erstmals – der Corona-Pandemie geschuldet – digital statt. Auf der Tagesordnung standen u. a. die Neuwahlen des Sportkreisjugendvorstandes. Doreen Buse und Ronny Schulz von der Sportjugend Hessen unterstützten durch ihre Teilnahme diese Versammlung.

Im Laufe der Veranstaltung konnten bis zu 90 interessierte Vereinsvertreter begrüßt werden. Nach den Grußworten des 1. Sportkreisvorsitzenden Ulrich Manthei, von Malin Hoster vom Vorstand der Sportjugend Hessen sowie von Roberto Linke, einem Vertreter der Kooperation der Nordhessischen Sportjugenden, berichtete Tobias Stang mit einer Powerpoint-Präsentation über die Aktivitäten der vergangenen drei Jahre.

Nach Entlastung des gesamten Jugendvorstandes informierte Ronny Schulz über die neuen Fördermöglichkeiten der SJ Hessen und hier im Besonderen über das gemeinsam mit der AOK Hessen durchgeführte Projekt "Näher Dran".

Im Anschluss erläuterte der Sportbeauftragte des Schwalm-Eder-Kreises, Jörg-Thomas Görl, die möglichen Förderungen durch den Landkreis Schwalm-Eder.

Vorstandswahlen

Bei der erstmals digital durchgeführten geheimen Wahl konnten 49 Stimmberechtigte den Sportkreis-Jugendvorstand wählen. Das neue Team der Sportjugend Schwalm-Eder wird in den nächsten drei Jahren von den beiden Jugendwarten Maria Nohl und Tobias Stang, dem Jugendsprecher Yannick Schleider und den Beisitzer Sarah Janassek, Rabea Pöppe, Jonas Kix und Jonas Bickmann gestellt.

Ehrung für Engagierte

Der Höhepunkt der diesjährigen JVV war die Ehrung der Preisträger der von der Sportjugend des Schwalm-Eder-Kreises ins Leben gerufenen Ausschreibung "Junges Ehrenamt engagiert sich".

Diese neue Auszeichnung wurde auch innerhalb der Kooperation der Nordhessischen Sportjugenden vielfach übernommen. Die Jugendwartin konnte mitteilen, dass 48 Bewerbungen eingegangen waren. Das Team war überwältigt von dem Engagement junger Menschen im Sportkreis. Es konnten alle Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre ausgezeichnet werden, die sich in den Vereinen z. B. als Jugendleiter, Trainer, Betreuer oder aber auch für ihr anderweitiges Engagement im Verein/Fachverband engagieren.

Alle Bewerbungen sollten berücksichtigt werden und so wurden acht Hauptpreise vergeben und ihre Tätigkeiten vorgestellt. Alle 48 Preisträger erhalten eine Ehrenurkunde und einen Gutschein. Eine Veröffentlichung der jungen Engagierten ist auf der Homepage des Sportkreises unter https://sportkreis-schwalm-eder.de/sportjugend/ einzusehen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das Jahresprogramm 2021 von Tobias Stang vorgestellt. Besonders hervorgehoben wurde dabei die geplante "Internationale Jugendbegegnung", initiiert von Jonas Kix, dem ehemaligen Jugendsprecher.

Das neue Team freut sich auf die nächsten drei gemeinsamen Jahre und lädt alle Interessierten zur Mitarbeit bei Projekten oder Aktionstagen ein. Wünsche und Ideen können jederzeit an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.


Text: Sportkreis Schwalm-Eder