Fritzlar - Dem Sportkreis Schwalm-Eder war es gelungen, für dieses komplexe Thema mit Dr. Frank Weller einen kompetenten Referenten für die ca. 150 Vereinsvertreter/innen zu gewinnen.

Dr. Weller ist Vorsitzender des Landesausschusses Recht, Steuern, Versicherungen im Landessportbund Hessen (lsbh) und hat einen seiner Schwerpunkte dem Datenschutz gewidmet. Es gelang ihm, einen doch recht schwierigen Stoff mit praktischen Beispielen den Zuhörerinnen und Zuhörern nahe zu bringen.

Ausgehend von allgemeinen Informationen bis hin zu vereinsrelevanten Umsetzungen der neuen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) in Joachim Bauer (links im Bild), der Organisator der Veranstaltung zum Thema „Datenschutzverordnung (DS-GVO)“ und der Vorsitzende des Sportkreises Schwalm-Eder, Ulrich Manthei, bedankten sich bei dem Referenten Dr. Frank Weller (Mitte) für seinen kompetenten und informativen Vortrag.den Vereinen machte der Referent deutlich, dass es schon eines versierten Datenschutzbeauftragten im Verein bedarf, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Die Themenbereiche reichten von der Mitgliederverwaltung über Bildrechte bei Veranstaltungen bis hin zur Frage der Datenverwendung. Dr. Weller machte hierbei den Unterschied zwischen „Interner Vereinsverwaltung“ und der „Übermittlung an Dritte“ deutlich. Dabei ging er auch der Frage nach, wann eine Datenübermittlung an Dritte (z. B. Fotos im Internet) möglich ist, und erläuterte, dass dies z. B. erlaubt ist, soweit sie im Zusammenhang mit öffentlichen Vereinsveranstaltungen für die Außendarstellung und die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins gebraucht wird.

Ein weiterer Teil seiner Ausführungen stellte den Datenschutzbeauftragten in den Mittelpunkt. Hier verwies er besonders auf die Tatsache, dass dieser kein Mitglied des Vereinsvorstandes sein darf.

Seine Powerpointpräsentation kann auf der Homepage des Sportkreises Schwalm-Eder eingesehen und heruntergeladen werden unter http://sportkreis-schwalm-eder.de/presse. Dort sind auch alle relevanten Adressen aufgelistet.


Text/Fotos: Günter Brandt