Schwalm-Eder - Der Vorstand im Sportkreis Schwalm-Eder hatte zu einer Ehrungsveranstaltung eingeladen. Es wurden in den beiden Jahren 2019 und 2020 insgesamt 3.509 Sportabzeichen verliehen.

Während 2019 noch ein ganz normales Sportjahr war und im Schwalm-Eder-Kreis - gegen den Landestrend - der Wert um Rund 100 Abnahmen gesteigert werden konnte, änderte sich dies im Jahr 2020 doch erheblich. Die Tatsache, dass noch sehr viel Unsicherheit und Zurückhaltung bei den Sportlerinnen und Sportlern zu spüren war, ließ im Schwalm-Eder-Kreis, wie auch hessenweit die Abnahmezahlen auf rund die Hälfte der Vorjahre absinken. Mit einem Hygiene-Konzept war damals ein verspäteter Start erst wieder ab Juni 2020 möglich.

Der Sportwart und Sportabzeichenobmann Markus Reckziegel bedankte sich zu Beginn der Veranstaltung bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die es mit viel persönlichem Engagement ermöglicht hatten, dass im Schwalm-Eder-Kreis in dieser schwierigen Zeit das Sportabzeichen abgelegt werden konnte.

In unterschiedlichen Kategorien konnte Markus Reckziegel dann die Ehrungen vornehmen:

• Interner Vereinswettbewerb 2019 und 2020 (1 bis 851+ Mitglieder: 44 Vereine - davon 18 Vereine in beiden Jahren - mit 2154 Abnahmen)

• Interner Schulwettbewerb 2019 und 2020 (1 bis 376+ Schüler/innen: 22 Schulen - davon 5 Schulen in beiden Jahren - mit insgesamt 1305 Abnahmen)

• Persönliche Ehrungen (Jubilare) 2019 und 2020


Für die beiden Jahre konnte Reckziegel folgende Ehrungen für wiederholtes Ablegen des Sportabzeichens vornehmen:

20. Prüfung: 13 Sportlerinnen und Sportler

25. Prüfung: 11 Sportlerinnen und Sportler

30. Prüfung: 11 Sportlerinnen und Sportler

35. Prüfung: 3 Sportlerinnen und Sportler

40. Prüfung: 11 Sportlerinnen und Sportler

45. Prüfung: 1 Sportler


• Ehrungen für besondere Verdienste im Sport

5 Sportfunktionäre konnten für diese 2 Jahre besonders geehrt werden.


Dem Vorstand des Sportkreises Schwalm-Eder ist es immer ein besonderes Anliegen, langjährige und vorbildliche Mitarbeit bei der Abnahme des Sportabzeichens zu würdigen. Den Geehrten wurden eine Ehrenurkunde und ein Geschenk überreicht.

Zum Nachlesen ist die gesamte namentliche Aufstellung auf der Sportkreis-Homepage zu finden: