Schwalm-Eder - Die Sportjugend Schwalm-Eder hatte zum zweiten, kostenlosen Netzwerktreffen: "Junges Engagement" in das Boglerhaus eingeladen. Die Einladung richtete sich an alle Jugendwartinnen und Jugendwarte, Ehrenpreisgewinnerinnen und -gewinner, Übungsleiterinnen, Übungsleiter und am Sport Interessierte im Schwalm-Eder-Kreis. 22 Personen nahmen an der Veranstaltung teil, welche unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Bedingungen durchgeführt wurde.

Impulsvortrag

Nach dem gemeinsamen Mittagsessen stellten Jonas Kix und Tobias Stang mit einem Impulsvortrag die Aktionen vor, die seit dem letzten Netzwerktreffen stattgefunden hatten. Anschließend wurden Wünsche und Anregungen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammengetragen, wodurch sich in der Zukunft neue Projekte ergeben sollen.

Kennenlern- und Teamspiele für Gruppen

Nach einem intensiven Austausch stellte Ronny Schulz, Referent und Nordhessen-Koordinator der Sportjugend Hessen, Kennlern- und Teamspiele für Gruppen vor.

Zivilcourage auf und neben dem Platz

Im zweiten Workshop stellten Referentinnen des Jugend-Forums (GudSo) im Schwalm-Eder-Projekt "Demokratie leben" den Workshop „Zivilcourage auf und neben dem Platz“ vor.

Lizenzausgabe

Alle Anwesenden empfanden beide Workshops als eine Bereicherung für sich und erhielten für ihre Teilnahme vier Lerneinheiten (LE), die zur Verlängerung der DOSB-Jugendleiterinnen-/Jugendleiter-Lizenz und der DOSB-Übungsleiterinnen-/Übungsleiter-Lizenz (Breiten- und Freizeitsport) eingereicht werden können.

Zum Tagesabschluss hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten, um in geselliger Runde den Abend mit Gesellschaftsspielen, dem digitalen Indoor-Bogenschießen oder im Schwimmbad mit Disco-Atmosphäre ausklingen zu lassen. Das Treffen endete am Sonntagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück.


von Sportjugend Schwalm-Eder / Günter Brandt