Schwalm-Eder - Es war der erwartete Ausgang: Der Sportkreisvorstand mit Ulrich Manthei an der Spitze wurde einstimmig gewählt. Als sein Stellvertreter fungiert weiterhin Wilfried Koch (Finanzmanagement). Neu gewählt wurde Katja Köhler-Nachtnebel (Schulsport/Vereine) als weitere Stellvertreterin. Den Vorstand komplettieren Wilfried Sommer (Sportinfrastruktur/Umwelt), Joachim Bauer (Bildung/Personalentwicklung), Markus Reckziegel (Sportwart/Sportabzeichenobmann), Dieter Liebermann (Integrationskoordinator), Jochen Helwig (Integration) und Günter Brandt (Öffentlichkeitsarbeit). Bestätigt in ihren Ämtern wurden Maria Nohl (Jugendwartin) und Tobias Stang (Jugendwart).

Für 30 Jahre als Geschäftsstellenleiterin wurde Barbara Möller von Ulrich Manthei mit einem Präsentkorb geehrt. Er dankte auch Jörg-Thomas Görl von der Für 30 Jahre als Geschäftsstellenleiterin wurde Barbara Möller von Ulrich Manthei mit einem Präsentkorb geehrt. Er dankte auch Jörg-Thomas Görl von der Kreisverwaltung für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und überreichte ebenfalls einen Präsentkorb. (Foto: Günter Brandt)Kreisverwaltung für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und überreichte ebenfalls einen Präsentkorb.

In seiner Begrüßungsrede ging Ulrich Manthei auf die verantwortungsvollen Aufgaben des Sports in der Gesellschaft ein und verurteilte scharf die aggressiven Kriegshandlungen gegen das ukrainische Volk. Er dankte allen ehrenamtlichen Menschen, die die Ausübung der verschiedenen Sportarten erst ermöglichen, und warb für eine Integration aller Flüchtlinge. Er vergaß es auch nicht, auf die kostenfreie Bereitstellung der Hallen durch den Landkreis hinzuweisen und bat um Verständnis, dass viele zurzeit für den Sport nicht zur Verfügung stehen.

Lang war die Liste der Ehrengäste. Prof. Dr. Heinz Zielinski (lsb h-Vizepräsident), Regierungspräsident Mark Weinmeister, Landrat Winfried Becker und Bürgermeister Marcel Pritsch sprachen Grußworte. Wiebke Knell (MdL), Günter Rudolph (MdL), Rolf Hocke (HFV-Ehrenpräsident) und Monika Vaupel (Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport im Kreistag) sowie weitere Sport- und Politikprominenz der Region waren interessierte Gäste.

Folgende Vereinsvertreter nahmen aus den Händen von Wilfried Koch (links) und Katja Köhler-Nachnebel (rechts) die Jubiläumsurkunden für ihre Vereine entgegen (von links): Bernhard Zwadlo (50 Jahre TTC Schwalmstadt), Dr. Gerhard Oberlies (75 Jahre Spielvereinigung Zella/Loshausen), Jürgen Berger (100 Jahre TSV Allendorf/Landsburg), Michael Hausladen (100 Jahre SV Blau-Weiß Nassenerfurth) und Jürgen Wiegand (100 Jahre SV Schwarz-Weiß Arnsbach). (Foto: Günter Brandt)Im Laufe der Veranstaltung konnten einige Vereinsehrungen vorgenommen werden. Die Urkunden für die Vereinsjubiläen in den Jahren 2021 und 2022 nahmen stellvertretend folgende Sportkameraden entgegen: Bernhard Zwadlo (50 Jahre TTC Schwalmstadt), Dr. Gerhard Oberlies (75 Jahre Spielvereinigung Zella/Loshausen), Jürgen Berger (100 Jahre TSV Allendorf/Landsburg), Michael Hausladen (100 Jahre SV Blau-Weiß Nassenerfurth) und Jürgen Wiegand (100 Jahre SV Schwarz-Weiß Arnsbach).

Anregende Gespräche rundeten den Sportkreistag mit einem von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Stadtpark Hotels vorbereiteten kleinen Imbiss und kalten Getränken ab. Ulrich Manthei bedankte sich bei allen Anwesenden und schloss den Kreistag in der Hoffnung auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Dieser Bericht und weitere Fotos vom Sportkreistag sind auch auf der Homepage des Sportkreises zu finden: Sportkreis Schwalm-Eder (sportkreis-schwalm-eder.de)


Text: Günter Brandt