Sulzbach - Deutlich besser als erwartet ist die Männermannschaft der Melsunger Turngemeinde (MT) in ihre erste Saison in die Landesliga im Gerätturnen gestartet. Die neu formierte Mannschaft, in der neben Turnern der MT auch Athleten des SC Neukirchen, der TSG Niederzwehren und des TSV Schwarzenberg starten, wollte sich in Sulzbach (Taunus) gut verkaufen, hat aber damit gerechnet, bei diesem Wettkampf noch von den anderen Teams abgehängt zu werden.

Aufgrund der Auslosung vor der Saison begann die MT mit ihren drei stärksten Geräten. Nach Sprung, Barren und Reck, an allen drei Geräten wurden mehr als 29 Punkte erzielt, gingen die Melsunger zur eigenen Überraschung mit 88,60 Punkten auf Rang 2 liegend in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit folgten neben dem Boden mit dem Pauschenpferd und den Ringen noch die beiden schwächeren Geräte, die auch den Trainern für die Aufstellung Kopfzerbrechen bereitet hatten.

Am Boden konnte die MT ein ähnliches Ergebnis einfahren wie an den Auftaktgeräten. An den folgenden beiden Geräten verlor sie ein wenig an Boden. Trotzdem belegten die neun Turnern am Ende Rang 4 mit 167,75 P in der Tageswertung.

Der Vorsprung auf Rang 5 beträgt satte 18 Punkte, der Rückstand auf Rang 2 und 3 von 9,50 bzw. 14,10 Punkten ist aufholbar, wenn es gelingt, die Strafen für fehlende Elemente zu eliminieren, wovon acht in die Wertung eingegangen sind.

Kein Turner wurde an mehr als vier Geräten eingesetzt. Damit waren Moses Zeidler (41,00 P) und Jonathan Feilcke (36,70 P) die besten Einzelturner.


Text und Foto: Christian Khin