Homberg - Sein Gesicht kennt jeder, der irgendwie mit dem Sport verbunden ist. Ob auf den Fußballplätzen, in den Turnhallen, wo Tischtennis, Basketball und Handball gespielt wird, oder auch auf den hiesigen Schulhöfen, wo der Sportbegeisterte viele Jahre mit dem DFB-Mobil aufkreuzte und so für Begeisterung unter den Schülern sorgte. Er ist schlicht überall, wo der Ball rollt oder fliegt und hält seine Kamera drauf. Die Rede ist von Heinz Trollhagen (Foto), der heute seinen 80. Geburtstag feiert, zudem wir ganz herzlich gratulieren: "Alles Gute, lieber Heinz, viel Glück und Gesundheit."

In 80 Lebensjahren kommt eine Menge zusammen, über das man berichten könnte, aber der Gratulant winkt gleich ab: "Schreib nicht zu viel."

Seine wichtigsten sportlichen Stationen möchte wir dennoch aufführen.

Aktiv kickte Heinz Trollhagen für seinen Heimat- und Herzensverein Rot-Weiß Freudenthal und den FC Homberg. Für die Kreisstädter sogar in der Landesliga. Trollhagen war ein gefürchteter Mittelstürmer, konnte aber auch auf der "Sechs" spielen, „für besondere Aufgaben“, wie Trollhagen anmerkt. Zum Beispiel, wenn ein starker gegnerischer Spieler bewacht werden musste. "Ich hatte schon eine gute Kondition, konnte meinen Gegner zermürben." Welch' Wunder, schließlich kam Trollhagen mit dem Fahrrad zum Training. Aber nicht von seinem Haus in Homberg, nein, von Gießen, wo Trollhagen zur damaligen Zeit auf Lehramt studierte.

Während seiner aktiven Karriere begann Trollhagen aber auch schon, in verschiedenen Funktionen Verantwortung zu übernehmen. So wurde er beim FC Homberg Heinz Trollhagen (Foto: Katrin Krause).Jugendleiter und bei Rot-Weiß Freudenthal gar 1. Vorsitzender. "Eine aufregende Zeit, ich war ja erst 28."

In dieser Zeit fiel der Aufstieg von Rot-Weiß Freudenthal in die Landesliga, bis hin "zum ehrenvollen Abstieg, bei dem wir teilweise vor 800 Zuschauern im Waldstadion spielten, sogar mal gegen Fred Schaub von der Frankfurter Eintracht, den ich in einem seiner letzten Spiele verabschieden durfte."

Von der Vereinsarbeit ging es dann zum Hessischen Fußball-Verband. Hier fungierte Trollhagen viele Jahre unter anderem als Administrator, war hauptverantwortlich für die Ergebnis-Übermittlung an den Verband. "Damals waren das über 3000 Resultate pro Jahr und wir waren eigentlich immer die Schnellsten."

Gleichzeitig war Trollhagen Referent für Schulfußball, Schulabzeichen und Organisator für das DFB-Mobil. In der Spitze besuchte Trollhagen mit einem lizenzierten DFB-Trainer 46 Schulen in einem Jahr, immer im Gepäck Bälle und Utensilien für die Schulen.

Im Kreis-Fußball-Ausschuss war Trollhagen als stellvertretender Fußballwart tätig.

Und die ansässige Presse profitierte auch von Trollhagens Wissen und Engagement. So schrieb er viele Jahre für die HNA und später dann für Hessensport24.

Seit 2009 reist Trollhagen von Sportplatz zu Sportplatz, von Halle zu Halle und schießt Bilder, die er dann Hessensport24 kostenlos zur Verfügung stellt. "Dafür bedanken wir uns in aller erdenklichen Form", sagt Udo Bongartz aus der Redaktion.

Seinen 80. Geburtstag feiert Trollhagen im engsten Familienkreis, außerhalb von Homberg. "Corona ist leider immer noch allgegenwärtig, sonst hätten wir es etwas größer aufgezogen. Aber das holen wir nach, versprochen."