Hannover - Keine Frage: Der Deutschen Meisterschaft im Auflageschießen KK-Gewehr und Pistole (Luftpistole, Sportpistole, Freie Pistole) fieberten zahlreiche Sportler entgegen. Diese wurde vom 06. bis 09. Oktober 2022 in Hannover ausgetragen. Mehr als 1950 hochmotivierte Schützen freuten sich auf dieses Großereignis.

Auf der Anlage des Bundesstützpunktes Hannover wurden in fünf Disziplinen (100m & 50m KK-Gewehr, Luftpistole, 50m Freie Pistole, 25m Sportpistole) und deren 33 Altersklassen die Titelträger und Platzierten gesucht. In der Altersklasse erfolgt die Unterteilung von Senioren I (Mindestalter 51 Jahre) bis zu den Senioren V (76 Jahre und älter). In diesen Altersklassen und Disziplinen ist eine ruhige Hand wichtig. Da die Ergebnisse sehr nah beieinander sind, erfolgt die Auswertung mit einer Alfred Holle (Foto: privat).passgenauen Zehntelwertung.

Von der Schützengilde Melsungen hatten sich Jürgen Nipkow mit der Luftpistole Auflage 10 Meter und Alfred Holle mit der Freien Pistole Auflage 50 Meter qualifiziert. Beide haben erstmals an den Deutschen Meisterschaften Auflage teilgenommen.

Jürgen Nipkow erzielte 298,5 Ringe in der Seniorenklasse IV (71-75 Jahre) und erreichte einen sehr guten 24. Platz von 78 Startern. Damit wurde er Zweitbester Hessischer Schütze in dieser Klasse. „Ich freue mich sehr über meine Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft. Zumal es meine erste Teilnahme in Hannover war und die Aufregung bei mir sehr groß war“, sagte Jürgen Nipkow nach seiner Rückkehr in die Schützengilde Melsungen.

Alfred Holle erzielte 267 Ringe in der Seniorenklasse I (51-65 Jahre) und erreichte den 74. Platz von 181 Startern. In dieser Altersklasse waren mit die meisten Schützen am Start und Holle zeigte sich ebenfalls sichtlich zufrieden mit seinem Ergebnis.

Aber wie überall im Sport ist nach der Deutschen Meisterschaft vor der Deutschen Meisterschaft. Das Training wurde kurz nach dem Erfolg beider Schützen noch motivierter fortgesetzt. Mit Ziel Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2023.