Schwalm-Eder - „Was hat euch in eurer Kindheit glücklich gemacht?“ - ausgehend von dieser Frage, die die Referentin Lisa Rink von der Sportjugend Hessen stellte, stand das Thema „Kinderrechte und Kindeswohl“ schnell im Mittelpunkt der Diskussion. Die rund 30 Teilnehmer/innen des 3. Netzwerktreffens der Sportjugend Schwalm-Eder diskutierten im Rahmen des Workshops rege über Kinderrechte und die Möglichkeiten das Thema Kindeswohl in ihren Vereinen zu etablieren.

Dabei erfuhren die anwesenden Sportler, Trainer, Betreuer und Funktionäre, wie die Sportjugend Hessen die Vereine dabei unterstützen kann und tauschten sich über Die Ergebnisse des Netzwerktreffens wurden als „Wimmelbild“ dokumentiert. (Foto: Sportjugend Schwalm-Eder)ihre bisherigen Erfahrungen aus.

Zusätzlich zeigte Lukas Heil von der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises Unterstützungsmöglichkeiten von Seiten des Landkreises auf und erklärte zudem die Vereinbarung §72a mit allen Vorteilen, die mit dem Projekt: "Wir machen mit, Kindeswohl im Sport" den Vereinen zu Gute kommen.

Der Workshop bildete das Zentrum des Netzwerktreffens der Sportjugend Schwalm-Eder, das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfand.

Wie in den Jahren zuvor waren Vereinsvertreter aus dem ganzen Kreis in die Jugendherberge Boglerhaus gekommen, um sich auszutauschen. Neben dem Workshop zum Thema „Kinderrechte und Kindeswohl“ gab es ein Rahmenprogramm mit Bogenschießen, Spielen und gemütlichem Beisammensein.

Nach Übernachtung in der Jugendherberge und einem gemeinsamen Frühstück konnten sich alle wieder auf den Heimweg machen und die neuen Impulse mit in ihre Vereine nehmen.