Marburg - Mit 6:59 mussten die Marburg Mercenaries am Sonntag zu Hause gegen die Dresden Monarchs eine deutliche Auftaktniederlage in der German Football-League hinnehmen.

Die Dresdner gelten in dieser Saison als einer der German Bowl Favoriten, was sie in Marburg eindrucksvoll bestätigten. Gleich im ersten Angriff ließen die Monarchs mit ihrer schnellen No-Huddle Defense der Mercenaries Defense kaum Zeit, sich auf den Gegner einzustellen. Angeführt von ihrer Quarterback Neuverpflichtung Steven Duncan zeigten die Monarchs variantenreiches Lauf – und Passspiel und gingen durch einen Lauf von Yassan Nasser in Führung - 0:7. Kicker Jonas Georgi traf wie bei allen anderen PAT Kicks sicher.

Marburgs Offense, welche auf Runningback Justin Sobot verzichten musste, der sich beim Aufwärmen verletzte, hatte dem nichts entgegenzusetzen und musste punten. Punter Eritos Haggi war in diesem Spiel sehr gefordert und musste mit schwierigen Snaps zurechtkommen, welche entweder zu hoch oder zu niedrig kamen, aber er machte das Beste draus und zeigte eine Reihe guter Punts.

Beim nächsten Drive punkteten die Monarchs gleich im ersten Spielzug mit einem Touchdownpass von Duncan auf Austin Mitchell - 0:14. Die Mercenaries rotierten auf der Quarterback-Position zwischen Danny Farley und Elliot Bodmann und setzten Cornerback Darius Lewis auch als Runningback ein, aber es half alles nichts gegen die starken Dresdner. Niklas Fengler fing gewohnt sicher, aber kaum hatte er den Ball waren sofort Monarchs Verteidiger bei ihm und verhinderten weiteren Raumgewinn.

Im zweiten Quarter bauten die Gäste die Führung durch Touchdowns von Nico Barrow und zweimal Mitchel zum 0:35-Halbzeitstand weiter aus.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden die Hoffnungen der Marburger Angreifer gleich mit einem Quarterback-Sack zunichte gemacht aber die Mercenaries Defense konnte diesmal die Monarchs Angreifer stoppen.

In der Folge gelangen den Marburgern durch Pässe auf Devon Smith, Fengler und Haggi einige Firstdowns und sie kamen bis an die 30 Yards Line der Monarchs. Das war bislang Marburgs beste Feldposition aber eine Interception beendete die Hoffnung auf die ersten Punkte. Haggi konnte den Return gerade noch stoppen, um den direkten Touchdown im Gegenzug zu verhindern. Mitchell sorgte dann für den nächsten Touchdown und Georgie verwandelte ein Fieldgoal zum 0:45.

Die Marburger, welche trotz des Rückstandes weiterhin von ihren Fans lautstark angefeuert wurden, konnten dann im letzten Quarter nach einem Touchdownpass von Farley auf Haggi endlich die ersten eigenen Punkte auf das Scoreboard bringen, der folgende PAT-Versuch wurde gestoppt und es stand 6:45.

Bei den Monarchs bekamen jetzt zunehmend die Backups ihre Einsatzzeiten, doch die Punktejagd ging weiter. David Baum und Arne Stefan erzielten die letzten beiden Dresdner Touchdowns zum 6:59-Endstand.

Trotz des deutlichen Ergebnisses zeigten die Marburger einige gute Szenen, welche für die Spiele gegen die direkten Süd-Konkurrenten hoffen lassen. Logan Mobelini kämpfte unermüdlich und zeigte eine starke Leistung, Sadik Busch und Neuzugang Michael Keshinro hatten einige gute Szenen. In der Offense kam in den letzten Minuten Bojan Sobot aufs Feld, dies war der erste GFL-Einsatz für den 44-jährigen. Und er führte sich gleich gut ein, fing einen Pass für einen Firstdown und lief dann noch weitere acht Yards im nächsten Spielzug.

Headcoach Augie Stevens nahm die Niederlage gefasst: „Wichtig ist es, nicht zweimal gegen das gleiche Team zu verlieren. Wir werden jetzt aus den Fehlern lernen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Morgen ist ein neuer Tag und ab sofort beginnen unsere Vorbereitungen auf das schwere Auswärtsspiel gegen die Berlin Rebels.“

Auf die Dresden Monarchs könnten die Marburger erst wieder in den Playoffs treffen, bis dahin müssen sich die Mercenaries gegen die Konkurrenz der GFL Süd beweisen.