Marburg/Frankfurt - Nach dem 56:27-Sieg der Marburg Mercenaries im Hinspiel gegen die Frankfurt Universe treffen sich beide Teams nun am Sonntag in Frankfurt zum Rückspiel. Der Spielplan ergibt diese interessante Konstellation am vorletzten Spieltag der regulären Saison 2022 in der German Football-League.

Marburg ist in der GFL Süd mit 4:12 Punkten auf Platz sechs, Frankfurt Universe ist mit 0:16 Punkten am Tabellenende auf dem achten Platz und dazwischen liegen die Ravensburg Razorbacks mit 3:13 Punkten auf Platz sieben.

Theoretisch sind noch alle diese drei Teams nicht endgültig vor der Relegation sicher. Marburg kann mit einem Sieg in Frankfurt alles klar machen und damit den eigenen Klassenerhalt sichern. Falls Marburg mit mindestens 30 Punkten Differenz verlieren und Frankfurt das letzte Spiel in München gewinnen sollte, dann müssten die Mercenaries im letzten Spiel gegen Ravensburg gewinnen und blieben dann ebenfalls sicher in der GFL.

Schauen wir uns jetzt die Statistiken des letzten Spieles an. Da zeigte Nationalmannschafts-Quarterback Sonny Weishaupt, der einzige deutsche Starter auf dieser Position in der GFL, eine klasse Leistung. Er brachte 16 seiner 20 Pässe (80%) für 298 Yards und 5 Touchdowns an. Frankfurts Quarterback Michael Landers erzielte bei 12 von 25 gefangenen Pässen 108 Yards, einen Touchdown und zwei Interceptions. Dafür zeigte Landers im Laufspiel seine Klasse und lief für 131 Yards und zwei Touchdowns. Marburgs Runningback Marcus Cox kommt nach seiner Verletzung gegen Saisonende wieder in starke Form und lief für 151 Yards und einen Touchdown.

Für Marburgs Defense Coordinator Jimmy Yock kommt es im Rückspiel darauf an, die Kreise von Landers zu stören und sein Laufspiel einzuschränken. Dabei kann er auf bewährtes Personal zurückgreifen. Besonders ragten im Hinspiel die Linebacker Amin Black mit 12 Tackles, Logan Mobelini mit neun und Saury Heiniger mit sieben heraus. Black führt mittlerweile auch die gesamte GFL Statistik mit 94 Tackles an. Mercenaries Cornerback Sebastian Brand liegt mit seinen fünf Interceptions auf Platz zwei der gesamten GFL Statistik. Seine Interception im Hinspiel kurz nach der Pause brachte das Momentum endgültig auf die Seite der Mercenaries.

Mercenaries Headcoach Augie Stevens lässt sich vom deutlichen Sieg nicht blenden: “Frankfurt war in Marburg ein schwerer Gegner und wird es vor eigenem Publikum noch mehr sein. Schließlich geht es für sie um alles. Wir werden uns in dieser Woche wieder sehr ernsthaft und fokussiert vorbereiten und unsere Learnings aus der Videoanalyse ziehen. Ich bin sehr stolz darauf, wie die Offensivspieler das neue System in so kurzer Zeit erlernt haben und bin gespannt, was sie in den nächsten beiden Spielen noch zeigen werden.“         


Gamefacts:

Frankfurt Universe vs. Marburg Mercenaries

Sonntag, 21.08.2022 Kickoff: 15:00 Uhr

PSD Bank Arena

Tickets: https://frankfurt-universe.reservix.de/tickets-frankfurt-universe-marburg-mercenaries-in-frankfurt-am-main-psd-bank-arena-am-21-8-2022/e1890662

Livestream: https://sportdeutschland.tv/frankfurt-universe/gfl-frankfurt-universe-vs-marburg-mercenaries