Borken - Am vergangenen Samstag begann für die Basketballer des TuSpo Borken die neue Spielzeit in der Basketball-Bezirksliga. Gegen die Gäste von CVJM Kassel war ein Sieg Pflicht, was beim 93:70 (46:22) auch gelingen sollte.

Bereits im ersten Viertel war die klare Überlegenheit der Gastgeber zu spüren. Insbesondere in der Verteidigung gingen die Bugs äußerst energisch zur Sache und machten es den Kasselern ein ums andere Mal schwer, Körbe zu erzielen. Flügelspieler Christoph Pfeiffer wie auch Aufbauspieler Helmut Stotz hatten jeweils starke Phasen. Hinzu kam, dass zahlreiche Ballverluste auf Seiten der Gäste wiederholt zu einfachen Punkten für den TuSpo führten, sodass CVJM lediglich neun Zähler im ersten Viertel erzielen konnte. Auch im nächsten Viertel konnten die Borkener den Druck aufrechterhalten und gingen mit einer deutlichen 46:22-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte kamen die Gäste zwar etwas besser in die Partie, konnten den Bugs jedoch nicht mehr gefährlich werden. Hier konnte vor allem Flügelspiel Jörg Jakob wichtige Akzente setzen, aber auch Neuzugang Tim Eckhardt gelang es, mit starken Aktionen zu glänzen. Die Borkener verloren aufgrund von Foul-Problemen ein wenig den roten Faden, was die Gäste häufig an die Freiwurflinie brachte, sodass die Niederlage für die Männer aus Kassel am Ende weniger deutlich ausfiel, als es die erste Halbzeit hatte vermuten lassen. Nichtsdestotrotz war es für den mehrfachen Bezirksliga-Meister eine guter Start in die neue Spielzeit, in der die Bugs auch dieses Mal versuchen werden, die Meisterschaft für sich zu entscheiden.

Für Borken spielten (Punkte in Klammern): Eugen Brausmann (4), Tim Eckhardt (14), Jörg Jakob (26), Kai Klepp, Christoph Pfeiffer (16), Philipp Stirn (12), Helmut Stotz (19), Burak Tastemel (2), Michael Wagester.


Am 29.09.2019 spielen die Bugs auswärts beim KSV Baunatal.


von Kai Klepp