Borken - Am vergangenen Wochenende war die Winterpause für Borkens Basketballer vorbei – in der heimischen Großsporthalle war die junge Mannschaft der FT Fulda zu Gast und unterlag diesem mit 67:74 (44:32).

Von Anfang an war zu spüren, dass die Begegnung gegen die Osthessen keine leichte wird. Fulda war mit mehreren großen Spielern angereist, was sich im Laufe des Spiels als wichtiger Vorteil erweisen sollte. Zu Beginn lief es aus Borkener Sicht allerdings durchaus erfolgreich. Nachdem das erste Viertel mit 19:15 noch relativ ausgeglichen verlief, gelangten die Gastgeber insbesondere im zweiten Spielabschnitt durch mehrere erfolgreiche Fast Breaks zu einfachen Körben. Ein Manko der ersten Halbzeit war jedoch die schwache Reboundarbeit, die den langen Spielern von Fulda immer wieder zweite Chancen ermöglichte.

Nach der Halbzeit wendete sich dann allerdings das Blatt. Die Bugs leisteten sich mehrere unnötige Ballverluste, worauf die Gäste prompt mit erfolgreichen Korbaktionen reagierten. Borkens Führung war zu Beginn des letzten Viertels auf zwei Zähler zusammengeschmolzen und leider gelang es den Spielern des TuSpo auch im Schlussviertel nicht, das von beiden Teams sehr fair geführte Spiel wieder an sich zu reißen. Trotz einer zwischenzeitlich hervorragenden und sicheren Verteidigungsarbeit schafften es die Bugs nicht, daraus Kapital zu schlagen und Körbe zu erzielen. Stattdessen übernahm Fulda Mitte des Viertels die Führung. Borken konnte zwar nochmals kontern, doch in den beiden Schlussminuten agierten die Bugs oft unglücklich, während bei den Gästen fast jede Aktion erfolgreich war. Demzufolge mussten die Bugs die zweite Niederlage der laufenden Saison hinnehmen, bleiben jedoch weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga und werden beim Rückspiel in Fulda versuchen, die Fehler aus diesem Spiel abzustellen.

Für den TuSpo spielten (Punkte in Klammern): Bela Boor (7), Nils Fröhlich, Christopher Gathen, Anton Hammel (4), Jörg Jakob (16), Kai Klepp, Christoph Pfeiffer (10), Philipp Stirn, Helmut Stotz (24), Burak Tastemel (4), Michael Wagester (2)

Am 01.02.2020 um 18:00 Uhr empfangen die Bugs die Gäste des TSV Vellmar in der heimischen Großsporthalle. Alle Fans sind hierzu recht herzlich eingeladen.


von Kai Klepp