Borken - Im Spiel der Basketball-Bezirksliga schlug der TuSpo Borken am Samstag vor heimischer Kulisse den TSV Vellmar mit 102:74 (55:38).

Die Basketballer des TuSpo Borken haben nach der unglücklichen Niederlage im letzten Heimspiel in die Erfolgsspur zurückgefunden – in der Begegnung gegen die Gäste aus Vellmar hatten die Bugs keinerlei Schwierigkeiten.

Zwar musste Borken mit Stotz, Jakob und Siebert auf drei wichtige Stammspieler verzichten, doch gegen Vellmar erwies sich dies als unproblematisch: Gleich zu Beginn attackierten die Gastgeber ein ums andere Mal den gegnerischen Korb, was für Borken eine frühe Führung bedeutete. Insbesondere Aufbauspieler Philipp Stirn und Centerspieler Tim Eckhardt konnten im ersten Spielabschnitt glänzen und zahlreiche Punkte erzielen. Gegen Ende des Viertels kamen die Gäste dann etwas besser ins Spiel und blieben vorerst in Schlagdistanz. Allerdings entschieden die Bugs auch den zweiten Spielabschnitt für sich und gingen bereits mit einer deutlichen 17-Punkte-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte war Borken weiterhin tonangebend und hatte den Gegner klar unter Kontrolle. Auch gelegentliche Ballverluste – vor allem im dritten Viertel – konnten die Führung der Bugs nicht mehr gefährden; stattdessen bauten die Männer des TuSpo mit Hilfe einer gleichmäßigen Punkteverteilung den Vorsprung kontinuierlich aus. Letzten Endes knackten die Bugs wieder einmal die symbolische 100-Punkte-Marke, was insbesondere der mannschaftlichen Geschlossenheit zu verdanken war und sich auch an den individuellen Punkten ablesen lässt.

Für den TuSpo spielten (Punkte in Klammern): Alexander Anohin (7), Bela Boor (9), Eugen Brausmann (8), Tim Eckhardt (19), Nils Fröhlich, Christopher Gathen (4), Anton Hammel (11), Kai Klepp (14), Philipp Stirn (20), Burak Tastemel (10)

Am 15.02.2020 reisen die Bugs nach Bad Hersfeld, um ihren Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen.


von Kai Klepp