Bad Hersfeld - Die Borken Bugs sind weiterhin auf Titelkurs in der Basketball-Bezirksliga. Auch beim Auswärtsspiel beim TV Bad Hersfeld wurden die Männer des TuSpo beim 70:53 (31:27)-Sieg ihrer Favoritenrolle gerecht.

Die Bugs starteten jedoch zunächst äußerst verhalten in die Begegnung. Die Gastgeber gingen schnell in Führung, während Borken noch unkonzentriert wirkte. Dementsprechend führte Hersfeld nach dem ersten Viertel sogar mit 16:14 Zählern. Dann allerdings übernahmen die Gäste nach und nach die Kontrolle über die Partie: Borken wechselte zwischen Mann- und Zonenverteidigung, was die Hersfelder des Öfteren vor Probleme stellte. Auch im Angriff agierten die Bugs souveräner. Mit einer Vier-Punkte-Führung für den TuSpo ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Bild fort: Borken blieb gelassen, kontrollierte das Spiel und baute den Vorsprung weiter aus – vor allem das Passspiel auf Seiten der Bugs schaffte es ein ums andere Mal, die Verteidigung Hersfelds zu überrumpeln. Allerdings blieben die Gastgeber weiterhin in Schlagdistanz. Im Abschlussviertel machten die Bugs dann jedoch alles klar und zeigten, weshalb sie als Favorit angereist waren: Durch nach wie vor kluges Passspiel kamen die Gäste immer wieder zu einfachen Abschlüssen und entschieden die Partie am Ende deutlich für sich.

Für den TuSpo spielten (Punkte in Klammern): Bela Boor (10), Tim Eckhardt (13), Nils Fröhlich, Christopher Gathen (7), Jörg Jakob (8), Kai Klepp (14), Wolf Krahnstöver, Philipp Stirn (14), Burak Tastemel (2), Michael Wagester (2)

Am 22.02. reisen die Borken Bugs zur FT Fulda, um sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Sollte man auch diese Begegnung für sich entscheiden, ist die Meisterschaft für Borken so gut wie sicher.


von Kai Klepp