Borken - Borkens Basketballer stehen kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft in der Basketball-Bezirksliga. Am vergangenen Wochenende schlugen die Männer des TuSpo die Gäste von ACT Kassel VI im letzten Heimspiel der aktuellen Saison klar und deutlich mit 91:47 (47:24).

Die Mannschaft aus Kassel reiste immerhin als Tabellenzweiter an und obwohl das Hinspiel bereits deutlich für Borken ausgegangen war, galt es, konzentriert in die Begegnung zu gehen.

Borken startete entschlossen in die Partie und spielte schnell eine 12:4-Führung heraus – vor allem Aufbauspieler Philipp Stirn erwies sich hier als äußerst treffsicher. Dann kamen die Kasseler allerdings noch einmal bis auf 12:11 heran, bevor die Bugs das erste Viertel dank einer nochmaligen starken Phase mit 22:13 für sich entschieden. Von nun an hatte der TuSpo das Spiel fest im Griff. Borkens Verteidigung war sehr konzentriert, gleichzeitig wurde im Angriff der Ball gut bewegt und es ergaben sich immer wieder Lücken, die von den Gastgebern ein ums andere Mal erfolgreich genutzt wurden.

Mit einer komfortablen 47:24-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich das Bild größtenteils nicht: Insbesondere im dritten Viertel erhöhten die Bugs den Druck nochmals und kamen oft zu einfachen Körben – Flügelspieler Bela Boor und Center Tim Eckhardt hatten hier sehr starke Phasen und erzielten zusammen 20 Zähler in diesem Spielabschnitt; Kassel brachte es hier insgesamt auf lediglich neun Punkte. Im letzten Viertel wurden die Gastgeber zu Beginn etwas fahrig, doch der deutliche Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr.

Mit letztendlich 91:47 in einer äußerst fair geführten Begegnung feierten die Bugs ihr letztes Saisonspiel vor heimischer Kulisse, zu dem auch zahlreiche Gäste gekommen waren.

Für den TuSpo spielten (Punkte in Klammern): Bela Boor (17), Tim Eckhardt (9), Nils Fröhlich, Christopher Gathen (5), Jörg Jakob (13), Kai Klepp (10), Wolf Krahnstöver (3), Philipp Stirn (20), Helmut Stotz, Burak Tastemel (10), Michael Wagester (4)

Am Sonntag, den 15. März, reisen die Bugs zum letzten Spiel der Saison nach Kassel, um dort mit einem Sieg gegen die junge Truppe von ACT Kassel IV die Bezirksliga-Meisterschaft feiern zu können.


von Kai Klepp