Kassel - Im Spiel der Basketball-Bezirksliga unterlag der ACT Kassel IV am Samstag vor heimischer Kulisse dem TuSpo Borken mit 57:72 (28:36).

Bei der erfahrenen vierten Mannschaft von ACT Kassel wurde es zwischenzeitlich spannend, doch am Ende gaben die Routine und die mannschaftliche Geschlossenheit auf Seiten der Gäste den Ausschlag.

Borken begann stark und konnte sich schnell absetzen, doch zur Halbzeit lag die Führung bei lediglich acht Zählern. Zu Beginn des dritten Viertels gelang den Gastgebern sogar der Ausgleich, doch im direkten Anschluss antworteten die Bugs mit einem souveränen 15:0-Lauf, dem Kassel nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Borken gab diese Führung nicht mehr her und ging verdient als Sieger vom Feld. Der Hauptgrund für den Erfolg war die Ausgeglichenheit beim TuSpo-Team, was sich unter anderem darin zeigt, dass von den acht Spielern fünf zweistellig punkteten. Top-Scorer bei Borken war Flügelspieler Jörg Jakob mit 17 Zählern.

Für den TuSpo spielten (Punkte in Klammern): Bela Boor (2), Ray Hirsch (12), Jörg Jakob (17), Kai Klepp (13), Christoph Siebert (6), Philipp Stirn (10), Helmut Stotz (12), Michael Wagester.

Am kommenden Wochenende beginnt für die Bugs bereits die Rückrunde, wenn die Mannschaft von FT Fulda am Samstag um 18:00 Uhr zu Gast sein wird. Kurios ist hierbei, dass dies das erste Heimspiel der laufenden Saison für Borken sein wird, weil alle bisherigen Heimspiele aufgrund der Corona-Lage verlegt oder abgesagt werden mussten, da zwei Mannschaften zurückgezogen wurden. (kk)