London - Der „German Giant“ hat es geschafft: Gabriel Clemens schreibt deutsche Darts-Geschichte und zieht als erster deutscher Spieler in das Viertelfinale der Darts-WM ein. Nach dem 4:1-Sieg über den Schotten Alan Soutar in der gestrigen Daysession kommt es für den Saarwellinger nun in der Runde der letzten Acht zum Showdown gegen den topgesetzten Weltranglistenersten Gerwyn Price. SPORT1 bleibt beim Pfeile-Spektakel im Londoner Alexandra Palace weiter mittendrin und überträgt nach der kurzen Silvesterpause natürlich auch das historische Viertelfinale von Gabriel Clemens am Neujahrstag live im Free-TV.
Nach seinem geschichtsträchtigen Achtelfinalerfolg war Gabriel Clemens im anschließenden Sieger-Interview mit Moderatorin Jana Wosnitza und Experte Max Hopp im WM-Studio von SPORT1 natürlich bester Laune. „Das ist einfach geil! Ich habe nie daran gedacht, dieses Spiel zu verlieren – auch wenn es hinten raus nochmal eng hätte werden können“, resümierte der „German Giant“ und fügte mit einem Lächeln hinzu: „Jetzt bin ich zum ersten Mal nicht nur nach Weihnachten im ‚Ally Pally‘, sondern auch nach Silvester. Das Hotel ist gebucht und wir werden einen Sekt trinken. Daran könnte ich mich gewöhnen.“
Bei einem Glas Sekt wird es wohl bleiben, denn nach kurzer Verschnaufpause morgen steht am Neujahrstag schon das Viertelfinale an, das noch nicht fix terminiert ist. „Ich gucke weiter auf mich. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren und habe drei gute Spiele gemacht. Wenn ich wieder meine Leistung bringen kann und in den richtigen Momentan da bin, glaube ich, dass ich auch Gerwyn Price gefährlich werde. Ich hoffe, dass es ein gutes und schnelles Spiel wird und habe dann auch nichts dagegen, nochmal wiederzukommen“, sagte Clemens zum Showdown gegen den topgesetzten Weltranglistenersten.
Hier alle Ansetzungen: