Gudensberg - Am Sonntag, 01. August 2021, fand der fünfte und letzte Spieltag der Landesliga Mitte der Deutschen Golf-Liga 2021 in Gudensberg statt.

Hausen - Der letzte Spieltag der AK30-Golf-Hessenliga Nord fand bei tollen äußeren Bedingen und einem gut präparierten Platz am Samstag, 17. Juli 2021 auf der Anlage von Gut Wissmannshof statt, da der eigentliche Ausrichter, der GC Zierenberg sein Heimspiel dorthin verlegt hatte.

Hausen - Als erstes sportliches Highlight der Saison fanden beim Kurhessischen Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld am gestrigen Sonntag die Vierer-Clubmeisterschaften statt. Gemeldet hatten 19 Spielpaarungen, die bei schönem Wetter auf die 18 Loch-Runde gingen.

Hausen - Pink war Trumpf beim schon traditionellen Pink-Ribbon-Turnier der Oberaulaer Golfdamen. Pink Ribbon kämpft als Organisation weltweit für mehr Aufmerksamkeit für Brustkrebs und für die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung.

Hausen - Über 70 Golferinnen und Golfer freuten sich am vergangenen Wochenende über die ersten offiziellen Turniere des Jahres im Kurhessischen Golfclub Oberaula. Drei Turniere standen auf dem Programm - zwei Mal ging es über neun Loch, am Samstag beim Scramble über 18 Loch.

Hausen - Nach Platz zwei am vergangenen Spieltag beim Attighof Golf & Country-Club (bei Waldsolms) erreichte die AK30-Herrenmannschaft des Kurhessischen Golfclub Oberaula am 3. Spieltag der Hessenliga Nord mit nur neun Schlägen Rückstand ebenfalls wieder einen tollen zweiten Platz und bestätigte damit die Ambitionen auf den Gruppensieg. Tagessieger diesmal auf der Anlage des Golfclub Waldeck wurde das Team des GC Attighof, Dritter wurde Waldeck vor dem GC Gut Escheberg.

Hausen - Der 2. Spieltag in der AK 50 Golf-Hessenliga Nord wurde am Samstag, 19. Juni 2021 auf der Anlage des Golfklubs in Seligenstadt durchgeführt.

Hausen - Bei herrlichem Wetter fand am Donnerstag, 10. Juni 2021 das Saison-Eröffnungs-Turnier der Senioren-Abteilung statt. 38 Starterinnen und Starter gingen ambitioniert an den Start und brachten bei dem im Scramble-Modus ausgetragenen Wettkampf gute Ergebnisse ins Clubhaus.

Hausen - Am Samstag, den 05. Juni 2021 fand der 1. Spieltag der Herren der Hessenliga Nord in der Altersklasse über 50 Jahre auf der Anlage des Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld in Hausen statt.

Hausen - Am Sonntag, den 30. Mai 2021 fand der 2. Spieltag der Herren Landesliga Mitte auf der Anlage des Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld statt. Das Wetter meinte es mit durchgängig Sonne sehr gut mit den Spielern und auch der Platz präsentierte sich in einem sehr guten Zustand.

Hausen - Bedingt durch die Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Versammlungsverbot führte der Kurhessische Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld in den vergangenen Wochen seine fällige Jahreshauptversammlungen 2019/2020 im Umlaufverfahren durch.

Hausen - Hat man erst einmal den Spaß am Golfspiel gefunden, gilt es nach bestandener Platzreife zu überlegen, wie es mit dem eigenen Golfspiel weitergehen soll. Sicherlich ist es möglich als unabhängiger Einzelspieler Golfanlagen zu besuchen und eine 9- oder 18-Loch-Runde zu spielen. Hierfür wird dann je nach Wochentag und Tageszeit eine entsprechende Gebühr (das sogenannte Greenfee) fällig. Dies liegt in der Regel zwischen 60 und 80€, an Wochentagen ist es üblicherweise etwas günstiger. Diese Kosten können sich allerdings schnell im Laufe eines Jahres aufsummieren.

Hausen - Schon Mark Twain (1835-1910) stellt einmal fest, dass Golf ein Spaziergang mit Hindernissen sei. Recht hatte er, aus verschiedenen Gründen! Denn wie einen normalen Spaziergang zu machen, kann man Golf prinzipiell auch das ganze Jahr spielen. Es bedarf dann eben in den kälteren und regnerischen Monaten einer der Jahreszeit angepassten Kleidung.

Hausen - Im Angesicht der beginnenden Saison mit Frühlingswetter und richtigem Golfspiel auf dem Platz scheint diese Meldung vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort ... Das wäre auch so, würde es sich nicht um einen ganz besonderen Golfsimulator handeln, der den Mitgliedern des Kurhessischen Golfclubs Oberaula ab sofort zur Verfügung steht.

Hausen - Er kann schon ziemlich verwirrend sein, der erste Blick in die Tasche eines Golfers. Denn deutlich mehr als nur eine Handvoll Schläger sind dort in der Regel vorzufinden. Und auch die unterschiedlichen Formen der einzelnen Schläger dürfte sofort auffallen.

Hausen - Geht es beim Erlebnistag erst einmal um das Kennenlernen und eine erste Einführung, ist der Platzreife-Kurs die Voraussetzung, Golfplätze bundesweit bespielen zu dürfen. Wie in anderen Sportarten müssen Regeln bekannt und die Anwendung beherrscht werden, damit der Spaßfaktor auch wirklich im Vordergrund stehen kann. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.

Hausen - Vorbeischauen, ausprobieren, Spaß haben! So lautet das unverbindliche Motto der Erlebnistage des Kurhessischen Golfclubs in Oberaula. An bereits geplanten 14 Sonntagen im Jahr 2021 ist es möglich dieses Motto unverbindlich und ohne irgendwelche Zwänge auszuprobieren. Benötigt wird nichts außer bequemer, dem Wetter angepasster Kleidung und einem paar Sportschuhe.

Hausen - Befragt man fünf verschiedene Menschen, die bereits Golf spielen, nach den Beweggründen für dieses Hobby und was ihnen daran am besten gefällt, so darf es dann nicht verwundern, wenn man von jedem eine unterschiedliche Antwort bekommt. Denn so vielschichtig der Sport an sich ist, so vielfältig können auch die Gründe sein!

Hausen - Günther Jauch brachte es Mitte Februar in einer seiner „Wer wird Millionär“-Sendungen auf dem Punkt. Er habe viele Freunde, die das Golfspielen ausprobiert hätten, alle würden Spaß daran haben und wären nun begeistert bei der Sache. Er selbst möchte es deshalb gar nicht erst ausprobieren, da er Angst davor hätte, dass es ihm genauso ginge ... und dann doch keine Zeit hätte, zu spielen!

Hausen - Dass es keine normale Golfsaison werden würde, war allen Golferinnen und Golfern nach Ausbruch der Covid 19-Pandemie klar. Doch trotz erschwerter Bedingungen im ganzen Spieljahr kann der Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken. Der Weg der Erneuerung und Veränderung im Club wurde dank vielfältigem Einsatz von Vorstand und Mitgliedern kontinuierlich fortgesetzt.

Hausen - Der Wettergott meinte es am vergangenen Samstag noch einmal gut mit den Golferinnen und Golfern des Kurhessischen Golfclubs Oberaula. Nach guter Wettervorhersage hatten deshalb insgesamt 39 Mitglieder für das Jahres-Abschlussturnier gemeldet, um zum letzten Mal in diesem Jahr vorgabewirksam auf die 18 Loch-Runde zu gehen.

Hausen - Rechen, Besen und Schippen am Samstag sowie Driver, Eisen und Putter am Sonntag - das waren die Utensilien, die am vergangenen Wochenende auf der Golfanlage des Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld zum Einsatz kamen.

Hausen - Lange wurde beim Kurhessischen Golfclub schon darüber gesprochen, jetzt wurde es Wirklichkeit. Der Golfclub mit seiner Anlage in Oberaula-Hausen öffnet seine Anlage ab sofort in regelmäßigen Abständen für die Trendsportart Footgolf. Im kommenden Jahr wird es dafür festgelegte Termine geben, zu denen Freizeit-Teams, Fußball-Mannschaften, aber auch Nicht-Fußballer sich im Footgolf als Afterwork-Veranstaltung versuchen können. Des Weiteren sind u.a. Team-Wettbewerbe von Golfern mit kleinem Ball und Fußballern mit großem Ball geplant.

Hausen - Ute Oeste und Ingo Steinbrecher heißen die Sieger der Bruttowertung des am vergangenen Samstag ausgetragenen Golfturniers, welches durch den Pächter der Gastronomie auf der Golfanlage, Giuseppe Maiorano, genannt Pino, gesponsert wurde.

Hausen - Beim Deutschlandfinale des World Amateur Golfers Championship (WAGC), das am vergangenen Samstag auf der Anlage des Kurhessischen Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld ausgetragen wurde, ging es um die Qualifikation für das Weltfinale, welches Corona-bedingt aber erst im Oktober 2021 in Mexiko stattfinden wird. In fünf Werbungsklassen konnten sich die jeweils Ersten der Ergebnisliste den Sprung zum Weltfinale sichern, um dort die die deutschen Farben zu vertreten.