Hausen - Befragt man fünf verschiedene Menschen, die bereits Golf spielen, nach den Beweggründen für dieses Hobby und was ihnen daran am besten gefällt, so darf es dann nicht verwundern, wenn man von jedem eine unterschiedliche Antwort bekommt. Denn so vielschichtig der Sport an sich ist, so vielfältig können auch die Gründe sein!

Hausen - Die Ice-Tour-Challenge wurde nach Einladung der Jugendabteilung des KHGC Oberaula am vergangenen Sonntag bei frühlingshaften Temperaturen auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula gespielt. Das Einzige, was zumindest nicht auf dem Platz zugegen war, war „Ice".

Hausen - Günther Jauch brachte es in einer seiner „Wer wird Millionär“-Sendungen auf dem Punkt. Er habe viele Freunde, die das Golfspielen ausprobiert hätten, alle würden Spaß daran haben und wären nun begeistert bei der Sache. Er selbst möchte es deshalb gar nicht erst ausprobieren, da er Angst davor hätte, dass es ihm genauso ginge ... und dann doch keine Zeit hätte, zu spielen!

Hausen - Beim mit Spannung und viel Vorfreude erwarteten Heimturnier der Challenge-Tour des Hessischen Golfverbandes ging es für die Nachwuchsgolfer des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld auf der Golfanlage in Hausen darum, die guten Leistungen der diesjährigen Turniere zu bestätigen.

Hausen - Der Saisonabschluss-Vierer im Kurhessischen Golfclub Oberaula am vergangenen Sonntag zur Abwechslung mal in der Variante Vierer mit Auswahldrive ausgetragen. Trotz der nicht ganz so einladenden Wetterprognose starteten 26 Paarungen bei leichtem Nieselregen und kühlen 8°C pünktlich um 11:00 Uhr zur Startsirene.

Hausen - Traditionell finden die Golftage in Oberaula in der letzten Woche der Sommerferien statt. Und obwohl dies ein fixer Termin ist, lag die Teilnehmerzahl diesmal nur bei gerade mal acht Jungs, Mädchen hatten sich leider überhaupt nicht gemeldet. Schade, war doch die Veranstaltung in den letzten Jahren von deutlich größerem Zulauf geprägt.

Hausen - Am Wochenende des 26. und 27. August finden bundesweit die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Altersklassen (AK) 14, 16 und 18 statt. Dem Kurhessischen Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld wird dabei die Ehre zuteil, die Wettbewerbe der männlichen AK18 austragen zu dürfen.

Hausen - Die "offenen Golftage" des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld, wie immer am letzten Juli-Wochenende stattfindend, zählten auch dieses Jahr zum Saison-Höhepunkt im Klubleben des Vereins.

Kassel - Aufgrund des ungünstigen Termins reisten nur vier Jungs zum HGV-Turnier nach Kassel, während der Gastgeber in voller Besetzung antrat. Doch zur großen Überraschung aller Teilnehmer und Zuschauer kamen die Sieger sowohl über neun als auch 18 Loch am Ende aus Oberaula.

Hausen - Wenn Gründungsmitglied Hans-Michael Zollner zum Turnier ruft, dann ist das immer wieder ein Garant für ein volles Starterfeld. 67 Golferinnen und Golfer aus Oberaula und einige Gäste traten am Sonntag bei angenehmen Temperaturen und einem bestens präparierten Platz zur 5. Zollner Championship an. Neben den attraktiven Preisen von Zollners „Gabentisch“ ging es im Besonderen auch um den Zollner-Championship-Wanderpokal für das beste Nettoergebnis über alle Klassen, den Vorjahressieger Dr. Eberhard Rusch natürlich wieder mitgebracht hatte.

Hausen - Beim fünften Turnier der HGV-9-Loch Challenge in Marburg kam zum vierten Mal der Sieger aus Oberaula. Und zum dritten Mal stand Johannes Wagner ganz oben in der Liste. Der Hausener Nachwuchsgolfer war sowohl in der Brutto- wie auch der Nettowertung das Maß aller Dinge. Er verbesserte sein Handicap damit auf undankbare 36,1. Sein Ziel, unter 36 zu kommen und damit endlich an der 18-Loch-Konkurrenz teilnehmen zu können, verpasste er denkbar knapp.

Hofbieber - Einen wunderbaren Golftag durften die Senioren des Golfclubs OberaulaBad Hersfeld vergangene Woche auf der Anlage des GC Fulda-Rhön in Hofbieber erleben. Bei einem Vierer-Scramble wurde bei tollem Wetter die sowieso schon bestehende Freundschaft zu den Golfern aus der Rhön vertieft und ausgebaut.

Hausen - Joachim Klee und Steffen Lesch heißen die Sieger des am Wochenende auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld ausgetragenen Audi-Quattro-Cups 2023.

Hausen - Unter dem Motto „Vorbeischauen, ausprobieren, Spaß haben!“ veranstaltet der Kurhessische Golfclubs in Oberaula-Bad Hersfeld auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Erlebnistage für Golfinteressierte.

Hausen - Manfred Reinhard und Dr. Matthias Münscher heißen die Sieger in der Bruttowertung des diesjährigen Hüttenturniers des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld.

Hausen - Mit dem Beginn des Mannschaftstrainings und der erfolgreichen Teilnahme am ersten Turnier der Challenge-Runde sind die Nachwuchsgolfer des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld im April überaus erfolgreich in die neue Saison gestartet.

Hausen - Nach einem schier nicht enden wollenden Winter und sehr kaltem und regnerischem Wetter in den letzten Wochen meinte es Petrus am Ostermontag zur offiziellen Eröffnung der Turniersaison besonders gut mit den Golfern des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld. Sonne von Anfang bis zum Ende des Turniers entschädigte alle Golferinnen und Golfer für das bis dato eher Golfer-unfreundliche Wetter im Jahr 2023.

Hausen - Erstmals seit vielen Jahren nahmen in dieser Saison wieder Jugendgolfer des Kurhessischen Golfclubs an den Wettspielen des HGV, der Challenge-Tour teil. Und das gleich trotz mangelnder Erfahrung mit ausgezeichnetem Erfolg!

Hausen - Über ein ausgebuchtes Starterfeld konnte sich der Vorstand des Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld zum offiziellen Saisonabschluss-Turnier am letzten Sonntag im Oktober freuen. 72 Golferinnen und Golfer standen pünktlich um 11 Uhr an den Tees bereit und freuten sich bei anfangs sommerlichen Temperaturen auf einen Scramble über 18 Loch, natürlich nicht Handicap-relevant.

Hausen - Erntezeit nicht nur in Deutschlands Gärten … Auch beim Kurhessischen Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld wurde Ende September wieder von fleißigen Helfern die Apfelernte eingebracht. Aufgrund der Menge der Früchte reichte es diesmal sogar aus, nur die Bäume der Bahn 6 abzuernten, denn bereits danach war die erforderliche Menge an Äpfeln eingebracht. Und so konnte der Kurhessische Golfclub Oberaula seinen Mitgliedern zum dritten Mal das Apfelturnier im Spielkalender anbieten.

Hausen - Aller guten Dinge sind drei! Beim zum dritten Mal in Folge auf der Anlage des Kurhessischen Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld ausgetragenen Finales des World-Golf-Amateur-Championship konnte sich mit Simon Minch (Foto) erstmalig ein Golfer des heimischen Clubs für das große Weltfinale qualifizieren.

Hausen - Petrus hatte es gut gemeint mit dem Nachwuchs des Kurhessischen Golfclubs. An allen vier Tagen der diesjährigen Jugendgolfwoche strahlte die Sonne und machte das Event wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Hausen - Bei bestem Wetter und nach der langen Trockenheit bei doch recht ungewöhnlichen Platzbedingungen wurden am vergangenen Wochenende wie in ganz Deutschland auch beim Kurhessischen Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld die Einzel-Clubmeisterschaften 2022 ausgetragen. Über 60 Sportlerinnen & Sportler stellten sich dieser Herausforderung.

Hausen - Am vergangenen Sonntag wurde im Kurhessischen Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld die „Klubmeisterschaftswoche“ mit den Vierer-Klubmeisterschaften eröffnet.

Hausen - Ein Turnier der besonderen Art hat der Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld für Samstag, den 15. Oktober 2022 in seinem Jahresprogramm geplant. An diesem Tag soll erstmalig ein Team-Mixed-Wettbewerb aus Golf und Footgolf auf der Anlage stattfinden.