Hausen - Dass es keine normale Golfsaison werden würde, war allen Golferinnen und Golfern nach Ausbruch der Covid 19-Pandemie klar. Doch trotz erschwerter Bedingungen im ganzen Spieljahr kann der Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken. Der Weg der Erneuerung und Veränderung im Club wurde dank vielfältigem Einsatz von Vorstand und Mitgliedern kontinuierlich fortgesetzt.

Hausen - Der Wettergott meinte es am vergangenen Samstag noch einmal gut mit den Golferinnen und Golfern des Kurhessischen Golfclubs Oberaula. Nach guter Wettervorhersage hatten deshalb insgesamt 39 Mitglieder für das Jahres-Abschlussturnier gemeldet, um zum letzten Mal in diesem Jahr vorgabewirksam auf die 18 Loch-Runde zu gehen.

Hausen - Rechen, Besen und Schippen am Samstag sowie Driver, Eisen und Putter am Sonntag - das waren die Utensilien, die am vergangenen Wochenende auf der Golfanlage des Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld zum Einsatz kamen.

Hausen - Lange wurde beim Kurhessischen Golfclub schon darüber gesprochen, jetzt wurde es Wirklichkeit. Der Golfclub mit seiner Anlage in Oberaula-Hausen öffnet seine Anlage ab sofort in regelmäßigen Abständen für die Trendsportart Footgolf. Im kommenden Jahr wird es dafür festgelegte Termine geben, zu denen Freizeit-Teams, Fußball-Mannschaften, aber auch Nicht-Fußballer sich im Footgolf als Afterwork-Veranstaltung versuchen können. Des Weiteren sind u.a. Team-Wettbewerbe von Golfern mit kleinem Ball und Fußballern mit großem Ball geplant.

Hausen - Ute Oeste und Ingo Steinbrecher heißen die Sieger der Bruttowertung des am vergangenen Samstag ausgetragenen Golfturniers, welches durch den Pächter der Gastronomie auf der Golfanlage, Giuseppe Maiorano, genannt Pino, gesponsert wurde.

Hausen - Beim Deutschlandfinale des World Amateur Golfers Championship (WAGC), das am vergangenen Samstag auf der Anlage des Kurhessischen Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld ausgetragen wurde, ging es um die Qualifikation für das Weltfinale, welches Corona-bedingt aber erst im Oktober 2021 in Mexiko stattfinden wird. In fünf Werbungsklassen konnten sich die jeweils Ersten der Ergebnisliste den Sprung zum Weltfinale sichern, um dort die die deutschen Farben zu vertreten.

Hausen - Das Deutschlandfinale des World Amateur Golfers Championship (WAGC) wird am kommenden Samstag, 26.September 2020 auf der Anlage des Kurhessischen Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld ausgetragen. Qualifiziert haben sich dafür in mehreren Qualifikationsturnieren und Semifinals jeweils die ersten drei der vorgegebenen sechs Handicap-Klassen.

Hausen - Vasilios Salampasidis und Edeltraud Velde heißen die Clubmeister 2020 des Kurhessischen Golfclub Oberaula im Jahr 2020. Bei dem am vergangenen Wochenende durchgeführten Turnier konnten sich beide in spannenden Wettbewerben bei Herren und Damen durchsetzen und im Anschluss aus den Händen von Clubpräsident Jürgen Sattler und Monika Wettlaufer die Pokale und Preise entgegennehmen nehmen.

Hausen - Die drei an den letzten beiden Wochenenden durchgeführten 18 Loch-Turniere auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula/Bad Hersfeld e.V. fanden allesamt sehr positiven Anklang und konnten mit großer Beteiligung durchgeführt werden.

Hausen - Am vergangenen Freitag fand im Rahmen des Herrengolf der von drei Alsfelder Mitgliedern gesponserte „Alsfeld-Cup“ statt. Um den Bezug zu Alsfeld herzustellen wurden als Preise Spezialitäten aus der Region und Alsfelder Rathaus Pilsener im Geschenkkorb überreicht.

Hausen - Wie schon in den vergangenen Jahren führte der kurhessische Golfclub Oberaula auch in diesem Jahr wieder in der letzten Ferienwoche die Jugend-Golftage durch. Corona-bedingt verzichtete man auf den dritten Tag, zu dem normalerweise ein Ausflug mit einem Event außerhalb der Golfanlage gehört, sodass diesmal nur zwei Tage angeboten wurden.

Hausen - Die am vergangenen Wochenende durchgeführten "Offenen Golftage" des Kurhessischen Golfclub Oberaula lockten trotz zum Teil hochsommerlichen Temperaturen mehr als 200 Golferinnen und Golfer auf die Anlage in Hausen. In Veranstaltungen von Freitag bis Sonntag wurden traditionell drei Turniere gespielt.

Hausen - Beim 2. Schönhut-Turnier des Kurhessischen Golfclub Oberaula, der in diesem Jahr am letzten Juli-Wochenende ausgetragen wurde, passte so ziemlich alles. Wetter, Platzbedingungen und eine Beteiligung von 60 Spielerinnen und Spielern machten den Tag zu einer mehr als runden Sache und es herrschte rundum gute Stimmung.

Hausen - Am vergangenen Samstag trug der Kurhessische Golfklub Oberaula-Bad Hersfeld seine diesjährigen Vierer-Klubmeisterschaften aus. Bei strahlendem Sonnenschein starteten 20 Paare in den Wettbewerb, der in diesem Jahr im Gegensatz zu den vergangenen Jahren nur über einmal 18 Loch ausgetragen wurde.

Hausen - Nachdem die Damen des Clubs erst kurz zuvor das „Pink Ribbon“ Turnier zugunsten der Pink Ribbon Brustkrebs-Früherkennungs-Initiative ausgetragen und dabei die schöne Spenden-Summe von 600 EUR erspielt hatten, wurde Ende Juni auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld das Turnier zugunsten der Deutschen Krebshilfe ausgetragen.

Hausen - Pink war Trumpf beim schon traditionellen Pink-Ribbon-Turnier der Oberaulaer Golfdamen. Pink Ribbon kämpft als Organisation weltweit für mehr Aufmerksamkeit für Brustkrebs und für die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung. Als Zeichen der Verbundenheit zur Organisation starteten die Damen in pinker Kleidung. Auch das mittlerweile eine schöne Tradition bei diesem Turnier.

Hausen - Nach knapp zweimonatiger Platzsperre durch die COVID 19 – Pandemie fliegen seit knapp drei Wochen auch beim Kurhessischen Golfclub auf der Anlage in Oberaula-Hausen wieder die kleinen weißen Bälle. Bereits am ersten Tag nach Öffnung war der Platz fast komplett ausgebucht, was nach der langen Pause und bei gutem Wetter auch nicht wirklich verwunderlich war. Hatten doch alle Mitglieder sehnlichst auf die Öffnung des Platzes gewartet.

Hausen - Auch die Jugend des Golfklubs Oberaula hatte wegen der Corona-Platzsperre auf ihren Saisonauftakt warten müssen. Doch am vergangenen Samstag war es soweit. Jugendwart Michael Roth und Pro George Staples hatten durch die erst knapp eine Woche vorher aufgehobene Platzsperre relativ kurzfristig zum ersten Training einladen können. Und doch kamen tatsächlich mit elf Kindern und Jugendlichen fast alle Nachwuchsgolfer zusammen, um in die neue Saison zu starten.

Zierenberg - Der Golfclub "Gut Escheberg" in Zierenberg öffnet am 01. April offiziell seine Pforten. Die tolle Golfanlage bietet auch ein wunderschönes Clubheim mit Café und Restaurant, welches neben dem täglichen Besuch vor oder nach der Golfrunde auch für Veranstaltungen jeglicher Art genutzt bzw. gemietet werden kann. Hier ein Auszug aus dem umfangreichen Angebot:

Oberaula - Etwas besonderes hatte der Kurhessische Golfclub Oberaula auch in diesem Jahr für seinen Nachwuchs der Jugendabteilung vorbereitet. In der letzten Ferienwoche lud der Club wie auch in den vergangenen Jahren zum Golfcamp auf die Anlage in Oberaula-Hausen ein.