Hausen - Zum zweiten Mal konnte der Kurhessische Golfclub Oberaula seinen Mitgliedern das Apfelturnier im Spielkalender anbieten. Initiatoren und zugleich Sponsoren des Turniers waren Christina und Björn Neeb, die mit ihrem Team sich genauso wie im Vorjahr einiges hatten einfallen lassen und so stand das Turnier ganz im Zeichen der leckeren und allseits beliebten Frucht.

Hausen - Hans-Michael Zollner vom Kurhessischen Golfclub Oberaula und Thomas Siemon vom GC Kassel-Wilhelmshöhe heißen die strahlenden Sieger der am vergangenen Wochenende auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula ausgetragenen DVAG Golf-Trophy 2021.

Hausen - Am Ende strahlten alle Teilnehmer der diesjährigen Einzel-Clubmeisterschaften des Kurhessischen Golfclubs Oberaula mit der sie über das gesamte Wochenende begleitenden Sonne um die Wette. So viele Mitglieder wie lange nicht hatten die pro Spielklasse jeweilig ausgeschriebene Anzahl an Löchern am vergangenen Wochenende in Angriff genommen, was Clubpräsident Jürgen Sattler sehr erfreute.

Hausen - Dass es beim Golf sogar im Mannschaftswettbewerb auf jeden Schlag ankommen und dieser sogar über den Abstieg aus einer Liga entscheiden kann, erlebten die AK50-Golfer des Kurhessischen Golfclubs Oberaula am letzten Spieltag der Hessenliga Nord am vergangenen Samstag auf der Anlage des GC Rhön-Fulda in Hofbieber.

Hausen - Etwas turbulenter als sonst ging es in der vergangenen Woche auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula zu. Von Mittwoch bis Freitag fanden traditionell wieder die Jugend-Golftage statt, organisiert von Jugendwart Michael Roth, Pro George Staples und Clubmanager Frank Gerhard. 17 Jungmitglieder waren angemeldet und hatten schlussendlich drei Tage gemeinsam großen Spaß an der Ausübung des gemeinsamen Hobbies.

Hausen - Aus dem Kurhessischen Golfclub Oberaula ist er nicht wegzudenken, gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und ist mit jeder Aktion darauf bedacht, den Club und das Clubgelände weiterzuentwickeln - Hans-Michael Zollner. Bereits zum dritten Mal veranstaltete er am vergangenen Wochenende auch noch die „Zollner Championchip“.

Hausen - Als Ausrichter der Hessischen Jugend-Meisterschaften der AK 14 und AK 16 durfte der Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld am vergangenen Wochenende die Nachwuchsgolfer des Landes Hessen auf der Anlage in Hausen begrüßen. Hier eine Bildergalerie zu der Meisterschaft, aufgenommen vom Fotografen Siegfried Streckhardt:

Hausen - Als Ausrichter der Hessischen Jugend-Meisterschaften der AK 14 und AK 16 durfte der Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld am vergangenen Wochenende die Nachwuchsgolfer des Landes Hessen auf der Anlage in Hausen begrüßen.

Hünfeld - Am Samstag, den 07.August 2021 fand der 3. Spieltag der AK 50 Hessenliga Nord im Golfclub Hofgut Praforst in Hünfeld statt. Auch hier war für die Gastmannschaften alles bestens vorbereitet. Der Platz war in gutem Zustand und das Wetter spielte auch mit. Die große Hitze wie beim letzten Spieltag in Seligenstadt im Juni gab es diesmal nicht. Die vorhandenen schwarzen Regenwolken flogen am Golfplatz vorbei, sodass einem schönen Golftag nichts entgegenstand.

Hausen - Strahlende Gesichter allenthalben gab es am vergangenen Wochenende anlässlich der "Offenen Golfwoche" auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld in Hausen. Mit über 220 Startern konnte sich die Clubverantwortlichen über eine herausragend hohe Beteiligung freuen. Zwei der drei durchgeführten Wettbewerbe waren sogar ausgebucht und die maximale Anzahl an Startern ging auf die 18 Loch-Runde.

Gudensberg - Am Sonntag, 01. August 2021, fand der fünfte und letzte Spieltag der Landesliga Mitte der Deutschen Golf-Liga 2021 in Gudensberg statt.

Hausen - Der letzte Spieltag der AK30-Golf-Hessenliga Nord fand bei tollen äußeren Bedingen und einem gut präparierten Platz am Samstag, 17. Juli 2021 auf der Anlage von Gut Wissmannshof statt, da der eigentliche Ausrichter, der GC Zierenberg sein Heimspiel dorthin verlegt hatte.

Hausen - Als erstes sportliches Highlight der Saison fanden beim Kurhessischen Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld am gestrigen Sonntag die Vierer-Clubmeisterschaften statt. Gemeldet hatten 19 Spielpaarungen, die bei schönem Wetter auf die 18 Loch-Runde gingen.

Hausen - Pink war Trumpf beim schon traditionellen Pink-Ribbon-Turnier der Oberaulaer Golfdamen. Pink Ribbon kämpft als Organisation weltweit für mehr Aufmerksamkeit für Brustkrebs und für die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung.

Hausen - Über 70 Golferinnen und Golfer freuten sich am vergangenen Wochenende über die ersten offiziellen Turniere des Jahres im Kurhessischen Golfclub Oberaula. Drei Turniere standen auf dem Programm - zwei Mal ging es über neun Loch, am Samstag beim Scramble über 18 Loch.

Hausen - Nach Platz zwei am vergangenen Spieltag beim Attighof Golf & Country-Club (bei Waldsolms) erreichte die AK30-Herrenmannschaft des Kurhessischen Golfclub Oberaula am 3. Spieltag der Hessenliga Nord mit nur neun Schlägen Rückstand ebenfalls wieder einen tollen zweiten Platz und bestätigte damit die Ambitionen auf den Gruppensieg. Tagessieger diesmal auf der Anlage des Golfclub Waldeck wurde das Team des GC Attighof, Dritter wurde Waldeck vor dem GC Gut Escheberg.

Hausen - Der 2. Spieltag in der AK 50 Golf-Hessenliga Nord wurde am Samstag, 19. Juni 2021 auf der Anlage des Golfklubs in Seligenstadt durchgeführt.

Hausen - Bei herrlichem Wetter fand am Donnerstag, 10. Juni 2021 das Saison-Eröffnungs-Turnier der Senioren-Abteilung statt. 38 Starterinnen und Starter gingen ambitioniert an den Start und brachten bei dem im Scramble-Modus ausgetragenen Wettkampf gute Ergebnisse ins Clubhaus.

Hausen - Am Samstag, den 05. Juni 2021 fand der 1. Spieltag der Herren der Hessenliga Nord in der Altersklasse über 50 Jahre auf der Anlage des Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld in Hausen statt.

Hausen - Am Sonntag, den 30. Mai 2021 fand der 2. Spieltag der Herren Landesliga Mitte auf der Anlage des Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld statt. Das Wetter meinte es mit durchgängig Sonne sehr gut mit den Spielern und auch der Platz präsentierte sich in einem sehr guten Zustand.

Hausen - Bedingt durch die Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Versammlungsverbot führte der Kurhessische Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld in den vergangenen Wochen seine fällige Jahreshauptversammlungen 2019/2020 im Umlaufverfahren durch.

Hausen - Hat man erst einmal den Spaß am Golfspiel gefunden, gilt es nach bestandener Platzreife zu überlegen, wie es mit dem eigenen Golfspiel weitergehen soll. Sicherlich ist es möglich als unabhängiger Einzelspieler Golfanlagen zu besuchen und eine 9- oder 18-Loch-Runde zu spielen. Hierfür wird dann je nach Wochentag und Tageszeit eine entsprechende Gebühr (das sogenannte Greenfee) fällig. Dies liegt in der Regel zwischen 60 und 80€, an Wochentagen ist es üblicherweise etwas günstiger. Diese Kosten können sich allerdings schnell im Laufe eines Jahres aufsummieren.

Hausen - Schon Mark Twain (1835-1910) stellt einmal fest, dass Golf ein Spaziergang mit Hindernissen sei. Recht hatte er, aus verschiedenen Gründen! Denn wie einen normalen Spaziergang zu machen, kann man Golf prinzipiell auch das ganze Jahr spielen. Es bedarf dann eben in den kälteren und regnerischen Monaten einer der Jahreszeit angepassten Kleidung.

Hausen - Im Angesicht der beginnenden Saison mit Frühlingswetter und richtigem Golfspiel auf dem Platz scheint diese Meldung vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort ... Das wäre auch so, würde es sich nicht um einen ganz besonderen Golfsimulator handeln, der den Mitgliedern des Kurhessischen Golfclubs Oberaula ab sofort zur Verfügung steht.

Hausen - Er kann schon ziemlich verwirrend sein, der erste Blick in die Tasche eines Golfers. Denn deutlich mehr als nur eine Handvoll Schläger sind dort in der Regel vorzufinden. Und auch die unterschiedlichen Formen der einzelnen Schläger dürfte sofort auffallen.