Bad Wildungen - Beim gastgebenden GC Bad Wildungen staunte man nicht schlecht, hatten doch noch nie Jugendgolfer des Kurhessischen Golfclubs an Turnieren des Hessischen Golfverbands (HGV) teilgenommen. Und tatsächlich war es das erste Mal, dass der Nachwuchs aus Oberaula bei der HGV-Challenge vertreten war.

Hausen - Mächtig ins Schwitzen kamen am vergangenen Wochenende auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula die Teilnehmer des zum ersten Mal ausgetragenen Turniers „Preis des Gestüt Höny-Hof“. Simon Minch, seit vielen Jahren Leiter des in Sichtweite des Golfclubs gelegenen Gestüts Höny-Hof, hatte die Vereinsmitglieder zur 18 Loch-Runde im Einzelmodus eingeladen.

Hausen - Die Idee gibt es schon lange, nun wurde sie umgesetzt. Immer, wenn der neue Jugendwart Thorsten Koch auf einer abendlichen Golfrunde auf dem Grün der 16 stand, nahm er sich vor, hier in der Abendsonne einmal die Runde zu beenden.

Hausen - Richtig viel los war am Himmelfahrtstag auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld in Hausen. Nach zweijähriger Pause konnte endlich wieder das traditionelle Hüttenturnier stattfinden. Die Mitglieder dankten es mit einer vollen Teilnehmerliste und so starteten 84 Golferinnen und Golfer in Zweierteams auf die 18 Loch-Runde, die als Chapman-Vierer gespielt wurde.

Hausen - „Vorbeischauen, ausprobieren, Spaß haben!“ - unter diesem Motto steht der erste Erlebnistag des Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld, der exklusiv für Leser von Hessensport24 veranstaltet wird!

Hausen - Ein Turnier der besonderen Art hat der Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld für Samstag, den 15. Oktober 2022 in seinem Jahresprogramm geplant. An diesem Tag soll erstmalig ein Team-Mixed-Wettbewerb aus Golf und Footgolf auf der Anlage stattfinden.

Hofbieber - Lediglich zu Platz drei reichte es für die Herren-Mannschaft des Kurhessischen Golfclub Oberaula am 1. Spieltag der DGL-Gruppenliga, der am vergangenen Wochenende auf der Anlage des GC Fulda Rhön in Hofbieber stattfand.

Hausen - Zum ersten Mal nach drei Jahren konnte der Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld am vergangenen Freitag, den 06. Mai 2022 wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz durchführen.

Hausen - Heimvorteil genutzt, Saisonstart gelungen! So einfach und deutlich darf man es seitens der AK30-Mannschaft des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld sehen.

Hausen - Nach dem Saison-Eröffnungsturnier des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld am vergangenen Wochenende fanden im Anschluss an den Folgetagen die ersten Turniere der Abteilungen statt. Am Ostersonntag schloss das traditionelle Osterturnier die erste Turnierwoche ab. Hier ein kurzer Überblick über das Geschehen in den einzelnen Abteilungen und der Turniere:

Hausen - Es war alles dabei bei der Eröffnung der Turniersaison beim Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld am Sonntag. Spielerisches Auf und Ab in Form von Birdies, Pars, Bogies und Doppelbogies begleiteten die 17 teilnehmenden Paare genauso wie blauer Himmel, dunkle Wolken, Wind, Graupelschauer, leichter Regen und Sonnenschein. Der April zeigte sich also wieder mal von seiner abwechslungsreichsten Seite. Aber den Golferinnen und Golfern machte dies nichts aus, war man nach dem Wetter der vergangenen zehn Tage froh, überhaupt bei einigermaßen passablen Bedingungen das erste Turnier des Jahres austragen zu können.

Hausen - Wer als Golfer des Kurhessischen Golfclubs bis jetzt mit der ersten Runde des Jahres gewartet hat, hat bereits einiges verpasst. So wenig Schnee wie seit Jahren nicht mehr machte es möglich, fast den kompletten Winter hindurch die Anlage in Oberaula-Hausen zu bespielen. Manch einer eröffnete seine private Saison somit schon am 01. oder 02. Januar. Das sonnige und milde Frühlingswetter im März sorgte dann ebenfalls für reichlich Betrieb auf den Grüns, vornehmlich natürlich an den Wochenenden.

Hausen - Deutlich lebhafter als gewohnt ging es am ersten Samstag im November wieder auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs in Oberaula-Hausen zu. Nach einem Jahr Pause stand traditionell als letzte Veranstaltung der Saison wieder der Merlot-Cup auf dem Programm. Insgesamt 35 Zweier-Teams hatten gemeldet und gingen um 10 Uhr bereits bestens gelaunt auf die 18 Loch-Runde.

Hofbieber - Am 18. Oktober fand unter sonnigen Bedingungen das letzte "Montagsvergnügen" der Seniorenabteilung statt. Nach vorangegangenen Spielorten wie z.B. den Golfclubs Hardenberg, Drei Gleichen oder Schloß Braunfels ging es diesmal in die Rhön zum Partnerclub Fulda-Rhön, der nach der 18 Loch-Runde eigens für die Oberaulaer Gruppe sogar das Restaurant öffnete und erfrischende Getränke und leckere Speisen servierte.

Hausen - Zum zweiten Mal konnte der Kurhessische Golfclub Oberaula seinen Mitgliedern das Apfelturnier im Spielkalender anbieten. Initiatoren und zugleich Sponsoren des Turniers waren Christina und Björn Neeb, die mit ihrem Team sich genauso wie im Vorjahr einiges hatten einfallen lassen und so stand das Turnier ganz im Zeichen der leckeren und allseits beliebten Frucht.

Hausen - Hans-Michael Zollner vom Kurhessischen Golfclub Oberaula und Thomas Siemon vom GC Kassel-Wilhelmshöhe heißen die strahlenden Sieger der am vergangenen Wochenende auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula ausgetragenen DVAG Golf-Trophy 2021.

Hausen - Am Ende strahlten alle Teilnehmer der diesjährigen Einzel-Clubmeisterschaften des Kurhessischen Golfclubs Oberaula mit der sie über das gesamte Wochenende begleitenden Sonne um die Wette. So viele Mitglieder wie lange nicht hatten die pro Spielklasse jeweilig ausgeschriebene Anzahl an Löchern am vergangenen Wochenende in Angriff genommen, was Clubpräsident Jürgen Sattler sehr erfreute.

Hausen - Dass es beim Golf sogar im Mannschaftswettbewerb auf jeden Schlag ankommen und dieser sogar über den Abstieg aus einer Liga entscheiden kann, erlebten die AK50-Golfer des Kurhessischen Golfclubs Oberaula am letzten Spieltag der Hessenliga Nord am vergangenen Samstag auf der Anlage des GC Rhön-Fulda in Hofbieber.

Hausen - Etwas turbulenter als sonst ging es in der vergangenen Woche auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula zu. Von Mittwoch bis Freitag fanden traditionell wieder die Jugend-Golftage statt, organisiert von Jugendwart Michael Roth, Pro George Staples und Clubmanager Frank Gerhard. 17 Jungmitglieder waren angemeldet und hatten schlussendlich drei Tage gemeinsam großen Spaß an der Ausübung des gemeinsamen Hobbies.

Hausen - Aus dem Kurhessischen Golfclub Oberaula ist er nicht wegzudenken, gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und ist mit jeder Aktion darauf bedacht, den Club und das Clubgelände weiterzuentwickeln - Hans-Michael Zollner. Bereits zum dritten Mal veranstaltete er am vergangenen Wochenende auch noch die „Zollner Championchip“.

Hausen - Als Ausrichter der Hessischen Jugend-Meisterschaften der AK 14 und AK 16 durfte der Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld am vergangenen Wochenende die Nachwuchsgolfer des Landes Hessen auf der Anlage in Hausen begrüßen. Hier eine Bildergalerie zu der Meisterschaft, aufgenommen vom Fotografen Siegfried Streckhardt:

Hausen - Als Ausrichter der Hessischen Jugend-Meisterschaften der AK 14 und AK 16 durfte der Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld am vergangenen Wochenende die Nachwuchsgolfer des Landes Hessen auf der Anlage in Hausen begrüßen.

Hünfeld - Am Samstag, den 07.August 2021 fand der 3. Spieltag der AK 50 Hessenliga Nord im Golfclub Hofgut Praforst in Hünfeld statt. Auch hier war für die Gastmannschaften alles bestens vorbereitet. Der Platz war in gutem Zustand und das Wetter spielte auch mit. Die große Hitze wie beim letzten Spieltag in Seligenstadt im Juni gab es diesmal nicht. Die vorhandenen schwarzen Regenwolken flogen am Golfplatz vorbei, sodass einem schönen Golftag nichts entgegenstand.

Hausen - Strahlende Gesichter allenthalben gab es am vergangenen Wochenende anlässlich der "Offenen Golfwoche" auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld in Hausen. Mit über 220 Startern konnte sich die Clubverantwortlichen über eine herausragend hohe Beteiligung freuen. Zwei der drei durchgeführten Wettbewerbe waren sogar ausgebucht und die maximale Anzahl an Startern ging auf die 18 Loch-Runde.

Gudensberg - Am Sonntag, 01. August 2021, fand der fünfte und letzte Spieltag der Landesliga Mitte der Deutschen Golf-Liga 2021 in Gudensberg statt.