Hausen - Nach knapp zweimonatiger Platzsperre durch die COVID 19 – Pandemie fliegen seit knapp drei Wochen auch beim Kurhessischen Golfclub auf der Anlage in Oberaula-Hausen wieder die kleinen weißen Bälle. Bereits am ersten Tag nach Öffnung war der Platz fast komplett ausgebucht, was nach der langen Pause und bei gutem Wetter auch nicht wirklich verwunderlich war. Hatten doch alle Mitglieder sehnlichst auf die Öffnung des Platzes gewartet.

Dabei trafen die Mitgliederinnen und Mitglieder sowie Gastspieler auf einen mehr als gut vorbereiteten Platz. Denn das Greenkeeping-Team sowie Vorstand und zahlreiche Mitglieder hatten die Spielpause genutzt, den Platz auf Vordermann zu bringen. So wurden nicht nur für die Saison übliche Arbeiten an den Abschlägen, Fairways und Grüns durchgeführt, sondern auch an zahlreichen anderen Stellen am Erscheinungsbild des Platzes gearbeitet. In vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit wurden unter Leitung des neuen Platzwart Reinhard Jütte durch Mitglieder zum Beispiel Bänke gestrichen und Büsche und Bäume geschnitten. Insgesamt wurden über 50 Anhänger an Busch- und Baumschnitt entsorgt, was man den Platz auch an einigen Stellen sehr deutlich ansieht. Weiterhin wurden Dränagen neu verlegt und Beregnungsanlagen repariert.

Unter Beachtung der derzeit allgemein gültigen Sonderregelungen bezüglich des Corona-Virus haben somit derzeit alle Golfer auch Dank des guten Wetters die Möglichkeit, den Platz zu genießen. Dabei ist besonders zu beachten, dass das Spielen auf der Anlage nur nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat oder über die Internetplattform PCCaddie möglich ist. Der Verein weist dringend darauf hin, diese Vorschrift zu beachten.

Bereits kurz nach Öffnung des Platzes startete auch die Jugendabteilung des Clubs und der Jugendwart Michael Roth in die neue Trainingssaison. Der Abteilung gehören derzeit ca.15 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren an. Das wöchentliche Training findet immer samstags vormittags unter der Leitung von Pro George Staples auf der Anlage statt.

Für Golfinteressierte und Neueinsteiger hält der neue Clubmanager Frank Gerhard aktuell einige interessante Einstiegsangebote bereit. Informationen hierzu können gerne telefonisch im Sekretariat unter 06628 - 91540 oder noch besser direkt vor Ort erfragt werden.

So bietet der Club derzeit interessante Einsteiger-Programme (z.B. Erlangung der Platzreife an drei Tagen an einem Wochenende und Spielrecht sowie kostenfreies Gruppentraining bis zum Jahresende) an. Außerdem finden kostenlose Golferlebnistage (jeden 2.Sonntag) statt, um die Faszination des Golfsports einmal ganz unverbindlich selbst erleben zu können.

Auch auf der vereinseigenen Homepage finden sich unter der Rubrik „Golfinteressierte“ sämtliche Informationen, die vor allem zeigen, dass der Einstieg in den Sport nicht immer mit großen finanziellen Aufwänden verbunden sein muss und dass es eigentlich ganz einfach ist, mal dem selbst gespielten Ball hinterher zu schauen, wie er durch die Luft fliegt.

  • golf_2005291
  • golf_2005292
  • golf_2005293
  • golf_2005294
  • golf_2005295

Text und Fotos: Heiko Walter