Hausen - Günther Jauch brachte es in einer seiner „Wer wird Millionär“-Sendungen auf dem Punkt. Er habe viele Freunde, die das Golfspielen ausprobiert hätten, alle würden Spaß daran haben und wären nun begeistert bei der Sache. Er selbst möchte es deshalb gar nicht erst ausprobieren, da er Angst davor hätte, dass es ihm genauso ginge ... und dann doch keine Zeit hätte, zu spielen!

Viele Golfer, die die Sendung gesehen haben, dürften bei diesen Aussagen unbewusst mit dem Kopf genickt haben. Denn wenn einem erst einmal die Sucht des Golfspielens gepackt hat, dann kommt man davon nicht wirklich wieder los. Oftmals ist es genau der Moment, wenn der Ball das erste Mal tatsächlich eine ordentliche Strecke geflogen ist, der den Noch-nicht-Golfer fasziniert und danach zuerst zu noch mehr Weite und danach zu mehr Präzision in Bezug auf Richtung und exakte Länge antreibt.

Andererseits ist Golf aber auch eine der gesündesten Sportarten, die es überhaupt gibt. Man kann sie bis ins hohe Alter sowohl noch beginnen als auch ausüben. Ca. 11.000-17.000 Schritte mit einer zurückgelegten Strecke von 6,5 - 13 km kommen da bei einer 18 Loch-Runde schnell zusammen, die je nach Anzahl der Mitspieler 3-5 Stunden dauern kann. Ja, Günther Jauch hat es schon richtig erkannt, dass man für eine ordentliche Runde Golf auch ordentlich Zeit braucht. Dafür wird man allerdings mit jede Menge frischer Luft und Natur verwöhnt, denn Golf ist ein Freiluftsport, der prinzipiell entgegen dem Glauben vieler Leute ganzjährig ausgeübt werden kann - außer es liegt Schnee, gewittert oder es ist Nacht. Schlechtes Wetter gibt es beim Golf also kaum, höchstens falsche Kleidung. Aber dagegen kann man ja bekanntlich etwas machen ...

„Golf - mit Abstand der beste Sport“ ein Slogan, der vielen Golfclubs als Motto dient. Seit Beginn der COVID 19-Pandemie hat dieses Motto allerdings mehr denn je an Aktualität gewonnen. Denn in Kleingruppen von zwei bis vier Golfern, in denen man in der Regel auf dem Golfplatz unterwegs ist, ist es auf Golfbahnen von einer Länge von 150-500 Metern und Breite von 40-60 Metern ziemlich leicht, den vorgeschriebenen Mindestabstand einzuhalten. So konnte der Golfsport auch im vergangenen Jahr nach Pandemie-Beginn relativ schnell wieder freigegeben werden, weil die Ansteckungsgefahr als minimal bezeichnet werden kann. Man kann sich sicher fühlen auf dem Golfplatz, was viel wert ist in diesen Zeiten. Ein paar kleine zusätzliche Hygiene-Regeln und das vorab Buchen von Spielzeiten, um evtl. Infektionsketten verfolgen zu können. Das war’s auch schon! Wirklich nicht schwer, um seinen Lieblingssport ausüben zu können.

Beim Kurhessischen Golfclub in Oberaula-Hausen hat man erste Anzeichen des Trends zu Sportarten an der frischen Luft und der schönen Natur bereits zu spüren bekommen - in positiver Form versteht sich! Knapp 90 Personen haben in 2020 mit Platzreife-Kursen sich selbst dazu in die Lage versetzt, eigenständig mit einer Mitgliedschaft im Club oder gegen entsprechende Gebühr Golfplätze unter Einhaltung der Regeln und Etikette spielen zu dürfen, denn ohne diese kleine Platzreife, die wesentliche Regeln und Kenntnisse vermittelt, geht gar nichts. Fast 60 Neu-Mitglieder konnte der Kurhessische Golfclub im vergangenen Jahr 2020 begrüßen. Eine enorme Quote, die sich Vorstand und Clubmitglieder auf die Fahne schreiben können. Eine Quote, die allerdings auch zeigt, dass man sich im Kurhessischen Golfclub wohlfühlen kann.

Anlage und Gastronomie haben in den letzten Jahren deutlich an Format gewonnen. Der Platz, völlig ruhig oberhalb von Oberaula-Hausen am Waldrand gelegen, gibt mit ca. 60 Hektar Fläche genug Auslauf für passionierte Golfer. Als sportliche Neuerung wurde im Oktober 2020 die Möglichkeit geschaffen, die ersten neun Bahnen in neuen Trendsportart Footgolf zu spielen. Fußball auf Golfbahnen sozusagen mit verkürzten Bahnlängen im Vergleich zum Golf. Eine interessante Alternative zum Golfspiel, die besonders von Fußball-Clubs, Thekenmannschaften und Fanclubs genutzt werden dürfte. Sowohl nach dem Golfspiel als auch nach Footgolf besteht die Möglichkeit, auf der Terrasse des Clubheimes des Kurhessischen Golfclubs bei leckerem italienischem Essen und kühlen Getränken das Erlebte aufzuarbeiten und Tipps und Tricks für die nächste Runde zu bekommen sowie neue Freundschaften zu schließen.

Mit einer kleinen Serie wollen wir hier an dieser Stelle in den kommenden Wochen die Möglichkeiten aufzeigen, um beim Kurhessischen Golfclub Oberaula das Golfspiel auszuprobieren, zu erlernen und mit einer Mitgliedschaft dauerhaft Spaß an Bewegung an der frischen Luft und der schönen Natur auf einem der schönsten Plätze Hessens haben zu können. Golf vereint packenden Sport, spielerisches Vergnügen, Technik, Natur und Lebensfreude zu einem einzigartigen Erlebnis. Der Einstieg ist viel einfacher, als Sie denken! Lassen Sie sich überraschen. Günther Jauch wird Sie wahrscheinlich beneiden!

In dieser Serie werden folgende Teile erscheinen:

1. Faszination Golfsport - wenn der Ball erstmal fliegt ...

2. Faszination Golfsport - ein Sport für alle!

3. Faszination Golfsport - der Golf-Erlebnistag

4. Faszination Golfsport - der Platzreife-Kurs

5. Faszination Golfsport - das Equipment

6. Faszination Golfsport - die Golf-Saison

7. Faszination Golfsport - die Club-Mitgliedschaft

Hier ein tolles Video über den Golfklub Oberaula und die Anlage in Hausen.

  • golf_2103091
  • golf_2103092
  • golf_2103093
  • golf_2103094
  • golf_2103095
  • golf_2103096
  • golf_2103097

Text und Bilder: Heiko Walter