Hausen - Aus dem Kurhessischen Golfclub Oberaula ist er nicht wegzudenken, gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und ist mit jeder Aktion darauf bedacht, den Club und das Clubgelände weiterzuentwickeln - Hans-Michael Zollner. Bereits zum dritten Mal veranstaltete er am vergangenen Wochenende auch noch die „Zollner Championchip“.

Leider machte dem Turnierveranstalter Zollner diesmal das anstehende Wetter einen Strich durch die Rechnung. Über 80 Spielerinnen und Spieler hatten sich bis zum Anmeldeschluss dazu entschieden, die diesjährige Ausgabe des Turniers und die 18 vorgabewirksamen Loch im Einzelspiel anzugehen. Doch die Wettervorhersage mit Gewitter und Regen stimmte den ein oder anderen um und so gingen schlussendlich 65 Golferinnen und Golfer, fast ausschließlich aus dem heimischen Club in drei Wertungsklassen an den Start, die dann auch die Sieger unter sich ausmachten. Zu gewinnen gab es wieder Kurzreisen an die Ostsee für die Gewinner der Nettoklassen sowie wertvolles Golf-Equipment für die Bruttosieger.

Und zumindest in der Bruttowertung blieb diesmal alles beim alten. Sowohl Edeltraut Velde (12 Punkte) bei den Damen, als auch Florian Schönhut (29 Punkte) bei den Herren wiederholten ihre Vorjahressiege und dürfen sich ab sofort mit Hilfe von Geräten zur Siegerehrung Edeltraut Velde.Entfernungsmessung ihr Golfspiel erleichtern. Edeltraut Velde verwies Ute Oeste knapp auf Platz zwei, Ela Haas wurde Dritte. Bei den Herren gelang Martin Hahn, gefolgt von Vasilios Salampasidis, der 2.Platz.

Herausragende Ergebnisse gab es in den Nettowertungen! In der Nettoklasse A (bis HC 19,3) gewann Jörg Bublitz mit tollen 40 Punkten vor Herbert Tonkel (38 Punkte) und Steffen Lesch (36 Punkte). Robert Simla siegte in der Nettoklasse B (bis HC 26,0) mit herausragenden 47 Punkten, gefolgt von Gerhard Reiffert (39 Punkte) und Bodo Motzheim mit 36 Punkten. Den Tagesbestwert erspielte allerdings Newcomer Mirco Simunovic. Er gewann die Wertung der Klasse C (ab HC 26,1) mit sagenhaften 51 Punkten und verbesserte sein eigenes Handicap von 53,8 deutlich nach unten auf knapp über 36. Eine tolle Leistung des Hombergers in seiner ersten vorgabewirksamen 18 Loch-Runde überhaupt. Ärgerlich aber für Christian Spannknebel, der mit einem Score von 46 Punkten nach 18 Loch das Clubhaus ansteuerte, allerdings mit einem deutlich besseren Handicap in das Turnier gestartet war. Mirco Simunovic war das egal, er verließ mit dem Wanderpokal für die beste Tageswertung das Gelände in Richtung Heimat! Dritter in der Klasse C wurde Jörg Bachmann mit immerhin auch 42 Punkten.

Die Sonderwertung „Nearest to the Pin“ auf Bahn 17 gewann Dr. Eberhard Rusch mit 2,65m Entfernung zur Fahne. Der „Longest Drive“ gelang jeweils Florian Schönhut bei den Herren und Ela Haas bei den Damen. Alle drei durften sich über kleine Präsente freuen.

Übrigens: Allen Unkenrufen zum Trotz blieb es bis auf eine einstündige Gewitterunterbrechung fast ausschließlich trocken. Petrus hatte also ein Einsehen mit den Golferinnen und Golfern aus Oberaula. Die, die kurzfristig abgesagt hatten, dürften sich geärgert haben ...

Hier ein Bericht, wie man Mitglied beim Kurhessischen Golfclub Oberaula werden kann:

  • golf_2108221
  • golf_2108222
  • golf_2108223
  • golf_2108224
  • golf_2108225
  • golf_2108226
  • golf_2108227

Bilder und Bericht: Heiko Walter