Hofbieber - Am 18. Oktober fand unter sonnigen Bedingungen das letzte "Montagsvergnügen" der Seniorenabteilung statt. Nach vorangegangenen Spielorten wie z.B. den Golfclubs Hardenberg, Drei Gleichen oder Schloß Braunfels ging es diesmal in die Rhön zum Partnerclub Fulda-Rhön, der nach der 18 Loch-Runde eigens für die Oberaulaer Gruppe sogar das Restaurant öffnete und erfrischende Getränke und leckere Speisen servierte.

Davor hatte sich den Senioren-Golfern ein Platz im herbstlich bunten Kleid geboten, beste Voraussetzungen also für einen schönen Golftag. Eine Gruppe von 17 Golferinnen und Golfern hatte den Weg in die Rhön angetreten und ging im Kanonenstart auf die Runde. Teeboxen, Fairways und Greens waren in tadellosem Zustand und ermöglichten gute Ergebnisse.

Beim gemütlichen Beisammensein im Anschluss an die Runde ging der Dank von Seniorencaptain Peter Jöckel an Harald Lange, dem Organisator der Spielreihe auf auswärtigen Plätzen. Jöckel dankte für die Auswahl der Plätze sowie für die mühevollen, nicht immer ganz einfachen Vorbereitungen der jeweils einmal im Monat stattfindenden "Kleinen Golfreisen". Gerade zu Beginn des Jahres fanden die Spieltage noch unter Lockdown-Bedingungen mit geschlossener Gastronomie statt. So konnten zu diesem Zeitpunkt zum Beispiel das gemütliche Beisammensein nur unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden. Essensbestellungen wurden bei den Clubgastronomen abgeholt und als Picknick, mit entsprechendem Abstand zueinander verzehrt.

Harald Lange konnte bereits eine kleine Vorschau auf die Infrage kommenden Plätze des kommenden Jahres. Für das Jahr 2022 sind wieder acht Spieltage zwischen Ende April und Mitte Oktober geplant. Wie in diesem Jahr hofft er dann wieder auf rege Beteiligung. Immerhin durchschnittlich 20 Teilnehmer hatten das Angebot des Auswärtsspiels in diesem Jahr wahrgenommen. Die Beteiligung in Hardenberg war mit 28 Golferinnen und Golfern am höchsten, was sicherlich der herausragenden Qualität des Platzes zuzuschreiben ist.

  • golf_2110241
  • golf_2110242
  • golf_2110243
  • golf_2110244

Bericht: Peter Jöckel, Heiko Walter


Manfred Reinhard und Carsten Nierling gewinnen 3 Schläger-Turnier

Außergewöhnliches leicht waren die Taschen der teilnehmenden Golferinnen und Golfer des Kurhessischen Golfclubs beim Drei Schläger-Turnier am vergangenen Sonntag. Der Grund war ganz einfach: statt der üblicherweise erlaubten 14 Schläger durften diesmal nur drei mitgeführt und eingesetzt werden. Über 18 Loch konnte man also statt auf das gesamte Repertoire nur auf drei Schläger zurückgreifen. Insgesamt 26 Golferinnen und Golfer hatten sich schlussendlich für eine Teilnahme entschieden und wurden mit bestem Golfwetter belohnt.

Bereits im Vorlauf zum Turnier hatte diese Tatsache und Turnierform zu einigen Diskussionen bei den Mitgliedern, die eine Teilnahme geplant hatten, geführt. „Welche Schläger sind denn dann bei dir im Bag?“ dürfte dabei die meistgestellte Frage gewesen sein. Aber am Ende der Überlegungen und Diskussionen war es dann doch die Entscheidung eines jeden selbst, die eigenen Top 3-Schläger festzulegen. Und obwohl es sich natürlich nur um ein Spaßturnier handelte, welches nicht handicap-relevant war, wurde das Turnier von dem ein oder anderen Teilnehmer mit Übungsrunden im Vorfeld akribisch vorbereitet.

Holz 5, Eisen 7 und Putter war scheinbar keine allzu schlechte Wahl für den Sieger in der Bruttowertung. Manfred Reinhard kam mit dieser Kombination auf immerhin 13 Punkte und siegte im Stechen vor dem punktgleichen Andreas Meißner. Elf Punkte erreichten Helena Hornung und Carsten Nierling, die den dritten Platz belegten.

Reichte es für Carsten Nierling in der Bruttowertung nur für den 3.Platz, sah es Handicap-bereinigt in der Nettowertung besser aus. Dort belegte er mit tollen 34 Punkten den ersten Platz! Punktgleich und nur im Stechen bezwungen kam Johannes Wagner auf den Silberplatz. Auch das Rennen um Platz drei wurde im Stechen entschieden. Dabei hatte Thorsten Leitl knapp die Nase gegenüber Simon Minch vorne. Beide erreichten am Ende der 18 Loch ebenfalls beachtliche 31 Punkte.

Kein Wunder, dass Bruttosieger Manfred Reinhard nach dem Turnier sich eine Neuauflage des Turniers im kommenden Jahr wünschte und gerne seinen Titel verteidigen würde! Carsten Nierling dürfte es nicht anders gehen …

Bilder: KHGC Oberaula