Hausen - Nach dem Saison-Eröffnungsturnier des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld am vergangenen Wochenende fanden im Anschluss an den Folgetagen die ersten Turniere der Abteilungen statt. Am Ostersonntag schloss das traditionelle Osterturnier die erste Turnierwoche ab. Hier ein kurzer Überblick über das Geschehen in den einzelnen Abteilungen und der Turniere:

Herren: Captain Hardy Könemann hatte alle Herren des Clubs zum 2er-Scramble über 18 Loch eingeladen, wobei allerdings nur neun während des Turniers ausgeloste Löcher in die Wertung kamen. Tatsächlich folgten 48 Golfer der Einladung und viele neue Gesichter mischten sich ins Starterfeld, was nicht nur Hardy Könemann freute. In der Bruttowertung siegten Peter Hahn und Gastspieler Jörg Bieshaar vom Gut Wissmannshof mit 19 Punkten mit drei Punkten Vorsprung vor Manfred Reinhard/Florian Schönhut. Die Nettowertung ging an Thorsten Koch/Reinhard Jütte. Beide kamen auf 21 Punkte und verwiesen Simon Minch/Andreas Riehl (19 Punkte) auf Platz 2, die sich im Stechen gegenüber Detlef Krause und Heiko Walter durchsetzten.

Senioren: Einen Tag nach den Herren eröffneten die Senioren am Gründonnerstag ihre Saison. Nach vormittäglichem Nieselregen klarte das Wetter schon kurz nach dem Start auf und 32 Spielerinnen und Spieler gingen auf die Runde. Das Team um Head-Greenkeeper Paul Woods hatte den Platz für die Senioren.Eröffnungswoche schon in eine erstaunlich gute Frühkonditionen gebracht und so konnten gute Ergebnisse erspielt werden. Im Scramble-Format spielten jeweils zwei Spieler als Team zusammen, wobei nach jedem Schlag beide Partner bis zum Einlochen vom am besten liegenden Ball weiterspielten. In der Nettoklasse erzielten Helena Hornung/Bodo Motzheim (77 Schläge) den Dritten, Christine Recknagel und Karl Rösler (75 Schläge) den zweiten und Klaus Jürgen Horn und Dr. Edwin Hofmann mit 74 Schlägen den ersten Platz. Die Bruttowertung gewannen Clubpräsident Jürgen Sattler und seine Frau Monika mit 81 Schlägen. Peter Jöckel überreichte als Abteilungscaptain und Sponsor des Spieltages die Preise. "Schwälmer Stracke" und frischer Spargel waren die Belohnung für gute Leistungen. Nach der Siegerehrung feierten die Spielerinnen und Spieler ihr gelungenes Eröffnungsturnier mit gutem Essen und netter Unterhaltung. Höhepunkt war eine magische Show des Zauberkünstlers Stephan von Köller. Selbst bei genauestem Hinsehen gelang es Niemandem, einen seiner gekonnt ausgeführten Tricks zu entschlüsseln.

Damen: Die Turniersaison der Damen-Abteilung startet erst am Dienstag nach Ostern mit einem Einzel-Zählspiel nach Stableford. Danach finden die Turniere immer dienstags um 14 Uhr statt, Ausnahme bilden die drei Turniere der Peter-Hahn-Serie, die erstmalig samstags gespielt werden. Die dreitägige Golfreise führt die Damen dieses Jahr nach Bramsche ins Osnabrücker Land.

Jugend: Bereits seit Anfang des Jahres konnten die Kinder der Jugendabteilung nach Initiative von Frank Gerhard und Pro George Staples immer samstags im Simulator trainieren, was sichtlich großen Spaß bereitete. Für kommenden Samstag, den 23.04.2022 um 10 Uhr lädt nun der designierte neue Jugendwart Thorsten Koch alle Kinder und Eltern zur offiziellen Saisoneröffnung ein, bei dem die Trainingsgruppen für das aktuelle Jahr eingeteilt werden. Herzlich eingeladen zu diesem Termin sind auch interessierte Anfänger, die den Sport mal ausprobieren möchten.

Saisonhighlight der Jugendabteilung dürfte wieder das Sommercamp werden, welches vom 02.-05.August stattfindet. Weiterhin wird angestrebt, sowohl an der vom Hessischen Golfverband angebotenen Challenge Tour (Jahrgänge 2004 und jünger über 9 bzw. 18 Löcher) und der First Drive Tour (ab Jahrgang 2012 über 9 Löcher) als auch an vereinseigenen Turnieren verstärkt teilzunehmen.

Zum Abschluss der Woche stand am Ostersonntag das erste Einzelturnier des Jahres auf dem Programm. Bei sonnigem Wetter gingen 46 Golferinnen und Golfer, darunter erfreulicherweise auch einige Neugolfer, auf die 18 Loch-Runde.

Nichts neues dabei bei den Damen in der Bruttowertung, in der sich Ute Oeste (KHGC Oberaula) mit 16 Punkten durchsetzen konnte. Bei den Herren siegte Jörg Bieshaar vom GC Gut Wissmannshof) mit 28 Punkten. Beide gewannen ihre Wertungen recht deutlich.

Die Nettowertung wurde in zwei Klassen ausgespielt. Simon Minch gewann dabei die Klasse A bis HC 25,3 mit 40 Punkten vor Siegfried Streckhardt (38 Punkte) und Lothar Oeste (34 Punkte).

In der HC-Klasse über 25,3 erreichte mit 41 Punkten Newcomer Klaus Csenar Platz 1 und verwies damit Dirk Götz (39 Punkte) und Mirko Simunovic (38 Punkte) auf die Plätze 2 und 3.

  • golf_22041901
  • golf_22041902
  • golf_22041903
  • golf_22041904
  • golf_22041905
  • golf_22041906

Fotos: Siegfried Streckhardt, Peter Jöckel, Heiko Walter

Bericht: Heiko Walter