Hausen - Ein ganz besonderes Gefühl schenkte der Kurhessische Golfclub ungefähr der Hälfte der Starterinnen und Starter beim Jubiläumsturnier zum 35-jährigen Jubiläum: Mit einem Par-Ergebnis oder besser ist im Einzelspiel für fast alle Golfer und Golferinnen nicht zu rechnen.

Das ist eigentlich allen bewusst, die Golf als Hobby betreiben, denn dazu müsste man jede der 18 Bahn im vorgegebenen Standard spielen. Nur die wenigsten schaffen das. Aber bei der Turnierform anlässlich des Jubiläums, welches als Florida-Scramble ausgetragen wurde, durften sich 28 der 56 gestarteten Teilnehmer über dieses Teamergebnis des Pars oder besser freuen.

Bei dieser doch eher seltenen Turnierform spielen die vier Golfer eines Flights gemeinsam in einem Team vom Abschlag bis zum Einlochen des Balles und es wird immer der am besten liegende Ball zum Weiterspielen ausgesucht. Da dürfen schon mal drei daneben gehen, wenn der vierte mögliche Ball sitzt …

Am Ende siegte das Team um Clubpräsident Jürgen Sattler, Monika Sattler, Claus Reiser und Robert Simla. Mit 68 Schlägen blieben sie vier Schläge unter dem Platzstandard von 72. Die gleiche Anzahl an Schlägen benötigten Birgit Bartsch, Steffen Stichling, Andreas Nier und Florian Sauermann, die aber im Stechen das Nachsehen hatten.

In der Nettowertung setzte sich ein Flight fast ausschließlich aus Newcomern durch. Anja Csenar mit Ehemann Klaus sowie Astrid Maaß und Manfred Pfau siegten mit 31 Schlägen. Zwei Schläge mehr benötigten Andrea und Carsten Nierling, die zusammen mit Ivonne Bein und Jonas Rös Platz zwei belegten.

  • golf_22081401
  • golf_22081402
  • golf_22081403
  • golf_22081404
  • golf_22081405

Bericht: Heiko Walter

Bilder: Siegfried Streckhardt/Thorsten Leitl