Ehlhaten - Mitte September war der RAC Borken beim MSC Ehlhaten (Rheingau-Taunus Kreis) zu Gast und fuhr mit seinen Fahrern/innen sehr gute Ergebnisse ein. Beim Kartslalom 2000er der schnelleren Disziplin an dem Wochenende war es das letzte Rennen in der Kart-Meisterschaft. Die Fahrer/innen wussten somit was auf dem Spiel steht.

In Klasse 1 spielten sich kuriose Szenen zwischen dem Führungstrio in der Meisterschaft ab. Lukas Koch (RAC), Niklas Steinhof und Paul Benedix (beide MSC Wolfhagen) hatten nicht ihren besten Tag. Ungewohnte Fehler bis zu das man die Strecke nicht mehr fand war alles dabei. Niklas macht es noch am besten und sicherte sich damit die Meisterschaft vor Lukas(Vizemeister) und Paul. Sky Köhler vom RAC fuhr an diesem Tag auf ein tollen 4. Platz und im Endklassement auf 7. Tiger Köhler belegt am Ende der Meisterschaft den 15. Rang und Helene Körbel als drittbestes Mädchen Platz 10.

In Klasse 2a zeigte Madison Köhler wieder eine sehr beständige Leistung und fuhr auf den 4. Platz. Diesen Platz belegt sie auch im Endklassement der Klasse 2a. In der Klasse 2b sicherte sich Sören Finke mit einem tollen Lauf den 3. Platz und ist somit ADAC Meister 2019 Hessen –Thüringen im Kartslalom 2000er. Lara Eckel fand leider nicht zu ihrer gewohnten Stärke und belegt am Ende den 8. Platz in der Meisterschaft.

Die Klasse 3 zeigte wieder tolle Leistungen. Niclas Preuss 3. Platz und Jan-Hendrik Schäfer 5. Platz legten zwar noch mal alles rein in ihre Läufe aber es reichte in der Meisterschaft nicht mehr für das Podium. Niclas belegt am Ende Platz 4 und Jan-Hendrik Platz 7.

Die Klasse 4 war am Ende wieder hart umkämpft. Marcel Warich (2.) und Leon Schäfer (3.) wollten noch mal in den Meisterschaftskampf einsteigen, aber leider rechte ist nicht mehr ganz. In der Meisterschaftsendwertung belegen die Fahrer-innen vom RAC folgende Plätze. Marcel Warich 2. Platz (Vizemeister), Leon Schäfer 4. Platz, Nils Scheidemann 9. Platz, Lara Preuss 11. Platz, Tim Wagenfeldt 15. Platz, Fabian Schäfer 20. Platz und Ulrich Körbel 21. Platz. Für unsere beiden Fahrer in der Klasse 5 Torsten Eckel und Jens Wagenfeldt lief es an diesem Tag nicht ganz so gut. Torsten belegt am Ende der Saison aber einen guten 9. Platz.


Der Sonntag brachte viele tolle Ergebnisse:

Klasse 1: Lukas Koch 2. Platz, Sky Köhler 3. Platz und Tiger Köhler 13. Platz

Klasse 2a: Madison Köhler 4. Platz

Klasse 2b: Sören Finke 1. Platz, Lara Eckel 11. Platz

Klasse 3: Niclas Preuss 2. Platz, Jan-Hendrik Schäfer 6. Platz

Klasse 4: Tim Wagenfeldt 1. Platz, Marcel Warich 12. Platz, Nils Scheidemann 14. Platz, Fabian Schäfer 20. Platz und Leon Schäfer 22. Platz

Klasse 5: Jens Wagenfeldt 6. Platz und Torsten Eckel 9. Platz


Am 28.09.2019 werden auf dem Gelände der Fa. Profilbeton in Borken-Großenenglis ab 10 Uhr die Meister in allen Klassen herausgefahren. Und da der RAC überall gut vertreten ist, wäre es schön viele Zuschauer aus dem Schwalm-Eder Kreis zu begrüßen, damit die Fahrer aus Nordhessen viele Titel holen.


von Michael Finke
Jugendleiter RAC Borken