Borken - An diesem Wochenende war der RAC Borken zu Gast beim MSC Freigericht für den dritten und vierten Lauf der ADAC-Jugendkart-Meisterschaft. Bei strahlendem Sonnenschein genoss man wieder einmal die „Ruhe“ ohne den Stress einer Heimveranstaltung.

Leonard Klapsing zeigte an diesem Samstag in Klasse 1 noch nicht sein ganzes Potenzial und hielt sich noch etwas zurück. Hinzu kam ein Fahrfehler, wodurch er lediglich den achten Platz erreichte.

Sky Köhler blieb auch diesmal bei seinen konstant guten Leistungen und erfuhr sich Samstag mit zwei fehlerfreien Läufen den dritten Rang der Klasse 2a. Am Sonntag schlich sich zwar der Fehlerteufel ein und er erhielt neun Strafsekunden. Allerdings hatte jeder Fahrer mit der Strecke zu kämpfen, weshalb Sky Sonntag sogar auf den zweiten Platz klettern durfte.

Lukas Koch hatte am Samstag Pech, da durch das warme Wetter die Pylonen weich waren und schneller kippten. Er erreichte mit einem Fehler immerhin noch den dritten Platz in der Klasse 2b. Am Sonntag übertrieb Lukas es leider etwas und sammelte Fehler im kompletten Parcours. Er wurde an diesem Tag noch Elfter seiner Klasse.

Es sollte leider nicht das Wochenende von Lara Eckel sein. Bei ihr fielen am Samstag mit einem einzigen Verbremser zwei Pylonen und als noch eine weitere hinzukam, ging es nur noch darum zu zeigen, was man eigentlich kann. Dies gelang ihr im zweiten Lauf optimal und sie konnte sich noch den zehnten Platz in der Klasse 3 sichern. Am Sonntag versuchte sie wieder zu viel und setzte mehr auf Geschwindigkeit, als auf das saubere Fahren. Erneut landete sie auf dem zehnten Platz.

In der Klasse 4 war der RAC Borken am stärksten vertreten und stellte mit 5 Fahrerinnen und Fahrern fast die Hälfte der Klasse. Leider schaffte es am Samstag niemand fehlerfrei durch den Parcours, weshalb Nils Scheidemann auf P5, Lara Preuß auf P7, Leon Schäfer auf P8, Jan Hendrik Schäfer auf P11 und Fabian Schäfer auf P12 das Rennen beendeten. Der Sonntag hingegen sah von Beginn an vielversprechender aus. Nils Scheidemann schaffte es endlich einmal fehlerfrei durch den Parcours und hängte die Messlatte mit einer guten Zeit direkt zu Beginn sehr hoch. Leon Schäfer zog sofort nach und fuhr ebenfalls fehlerfrei. Er ging allerdings etwas mehr auf Sicherheit und konnte die Zeit nicht ganz mitgehen. Bei den restlichen Fahrern schlichen sich erneut kleine Fehler ein. Am Ende landete Nils Scheidemann auf dem ersten Platz, Leon Schäfer auf dem zweiten Platz, Lara Preuß auf Platz 6, Jan Hendrik Schäfer auf Platz 7 und Fabian Schäfer nach einem starken Trainingslauf, der leider nicht gewertet wird, auf Platz 9.

Marcel Warich hatte an diesem Wochenende mit seinem Kart zu kämpfen. Er erlag am Samstag trotz extrem sauberer und schneller Runden den Begebenheiten der Strecke, die eher auf TopSpeed ausgelegt war und kletterte immerhin auf Rang 4 der Klasse 5. Sonntag brach der Rahmen seines Karts im Parcours, weshalb er etwas Geschwindigkeit rausnehmen musste und zwei Fehler machte. Er kam allerdings noch auf den 6. Platz.

Alles in allem haben die Fahrerinnen und Fahrer des RAC Borken noch Nachholbedarf, was die Präzision angeht. Die Ergebnisse zeigen aber, was hier drin ist und wir freuen uns auf das nächste Rennen in zwei Wochen in Sachsenhausen.

  • borken_22060501
  • borken_22060502
  • borken_22060503
  • borken_22060504
  • borken_22060505
  • borken_22060506
  • borken_22060507
  • borken_22060508
  • borken_22060509
  • borken_22060510

Bilder und Bericht: Nils Scheidemann