Oberstdorf - Wie bereits im Vorjahr, so beendet Thorsten Damm (Team Scott Fahrradladen Gudensberg) auch in diesem Jahr die Saison mit einem klaren Sieg. Beim Feneberg Mountainbike-Marathon in Oberstdorf, mit starker nationaler und internationaler Konkurrenz, gewann er in der Mastersklasse vor Franz Engel (Post SV Weinheim) und dem Österreicher Jürgen Reiss.

Der in Besse lebende Mountainbiker Damm, der mit Lizenz der MT Melsungen fährt, benötigte auf der 60-Kilometer-Strecke 3:12.45 Std. und lag damit über zwei Minuten vor dem Zweitplatzierten.

Damm warf bei dem Rennen mit insgesamt 2000 Höhenmetern nicht nur seine hervorragende Kondition, sondern auch seine ganze Erfahrung auf den Abfahrten die Waagschale. Die Extremstrecke verlief über Berge und Täler, Asphalt- und Schotterwege bis zu sehr schwierigen Singletracks. Knackige Anstiege – mit dem steilen Schlussanstieg zum Fellhorn - und rasante Trialabfahrten bedeuten Abwechslung und Herausforderung pur und waren so richtig nach dem Geschmack Damms. Die Strecke bewegte sich auf einer Höhe zwischen 815 m und 1960 Metern, mit ständigem Auf und Ab.

Zufrieden blickt Damm nach diesem weiteren Erfolg zurück auf die MTB-Saison 2018: „Jetzt freue ich mich erst einmal auf die Pause, bevor ich mir 2019 neue Ziele setze.“


von Dr. Dieter Vaupel