Kassel - Für den traditionellen Start der Radsport-Straßensaison im März haben die Fahrerinnen und Fahrer der Zweirad-Gemeinschaft Kassel den Grundstein gelegt.

Nach einigen Monaten Cyclocross-Rennen und individueller Vorbereitung ging es ins nordrhein-westfälische Büttgen zum Wochenend-Trainingslager. Die dortige Bahn konnte insgesamt sechs Stunden exklusiv genutzt werden. Und wer von den Nachwuchsfahrern anfangs noch mit den Rädern ohne Bremsen, Gang und Freilauf fremdelte, der fuhr schon kurze Zeit später sicher und schnell.

Angeleitet von Trainer Hans-Jürgen Ludwig konnte auf der Bahn des Olympiastützpunkts an der Tret-Ergonomie und Technik gearbeitet werden. Intervalle und Mannschaftsfahren standen zusätzlich auf dem Programm.

Mit zwei U15-Fahrern sowie jeweils drei Fahrern in der U17 und U19 geht die ZG Kassel in diesem Jahr an den Start der Nachwuchsklassen.

Spannend zu beobachten wird die Entwicklung bei den Frauen sein, hier wollen sich gleich vier von Ihnen in lizenzierten Wettkampfsport beweisen.

Zuwachs bei den Männern gibt es durch neue U23-Fahrer. Ganz stark auch der Gravel-Bereich in der ZG.

Vonseiten des Weltverbands immer mehr im Fokus, werden jetzt die Grundlagen für Breiten- und Lizenzsport gelegt. Passend hierzu wird die Zweirad-Gemeinschaft 2023 ein Gravel-Rennen sowie umfassende Gravel-Touren als Fun-Events anbieten.

In Summe werden es mehr als 30 Veranstaltungen für Rennrad und Gravel in diesem Jahr werden – eine Menge, die selbst bundesweit kaum ein anderer Verein anbietet. Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen aller Altersklassen sind immer sehr gerne gesehen.

Das gesamte Vereinsangebot findet sich auf zweirad-kassel.de.