Esplingerode - Bei den durch starken Wind, Regen und Kälte geprägten Rennen in Esplingerode um den „Großen Benotti Straßenpreis“ standen auch ein Dutzend Radsportler der MT Melsungen am Start um ihre Form zu Beginn der Rennsaison zu testen. Dabei sprangen zumindest drei Top-Ten-Platzierungen durch Axel Hauschke (9./ Elite/Foto), Enrico Oglialoro (5./ Amateure) und Philipp Sohn (7./ Masters) heraus.

Im Hauptrennen der Elite setzte sich früh eine 15 Mann starke Spitzengruppe ab, zu der auch Routinier Hauschke gehörte. Hans Hutschenreuter und Markus Regenbogen in seinem ersten Rennen im MT-Trikot verpassten knapp den Anschluss und fanden sich in der Verfolgergruppe. Hutschenreute landete am Ende auf Platz 18 und Regenbogen auf 20.

Im Amateurrennen ging es im Dauerregen von Beginn an hektisch zur Sache. Nachdem sich einen Vierer-Gruppe abgesetzt hatte, kämpfte Oglialoro bei seinem Comeback in der Verfolgergruppe. Im Sprint zeigte er sich dort als stärkster Amateur. Eine solide Leistung lieferte auch Maximilian Jäger als 12. ab.

Bei den Masters bildete sich nach der ersten Runde eine Spitzengruppe, zu der auch der erstmalig in dieser Klasse startende Philipp Sohn gehörte. Es fühlte sich gut an diesem Tag und attackierte am letzten Hügel: „Ich wurde leider wieder zugefahren, sodass ich im Sprint nicht mehr viele Körner hatte. Bin aber mit Platz sieben im ersten Rennen zufrieden. Die Form passt.“

Der zweite MT-Starter, Mirco Holzhauer, wurde 15.