Esplingerode - Das war ein Saisoneinstand, wie man ihn sich besser nicht für das Regio-Team der MT Melsungen wünschen kann: Roman Kuntschik (Kassel), der Top-Sprinter der Melsunger Radsportler schloss mit mehreren Radlängen Vorsprung, das ab, was seine Teamkameraden perfekt für ihn auf dem acht Mal zu durchfahrenden Rundkurs beim „Großen Benotti Straßenpreis“ in Esplingerode eingefädelt hatten. Vom Sprintzug der MT wurde er auf die Zielgerade gebracht, dann folgte der Lead Out bis 250 Meter vor dem Ziel durch Routinier Axel Hauschke und Kuntschik vollendete in perfekter Manier.

Bei besten Bedingungenmit zehn Grad und Sonnenschein gingen die sieben Melsunger Elite-Amateure Roman Kuntschik, Axel Hauschke, Hans Hutschenreuter, Falk Hepprich, Philipp Sohn, Christian Herr und Eiko Berlitz an den Start. „Super, dass wir heute als Team so geschlossen am Start standen und man wieder ein ähnliches Gefühl wie vor einigen Jahren hatte“, so Hepprich.

Einem erfolgreichen Abschneiden auf dem windanfälligen Kurs im Eisfeld stand somit nichts mehr im Wege. Vom Start weg zeigten sich die Melsunger, man merkte, dass sie nichts anbrennen lassen wollten. Die Startattacke wurde wie gewohnt gleich von Berlitz gesetzt und wenig Foto: privatspäter war es Hutschenreuter, der sich mit einem Fahrer des RV Gütersloh absetzen konnte. Da der Wind zunahm und man so früh in der Saison „meistens noch nicht den ultimativen Schub hat“ (Kuntschik), wurden die beiden nach zwei Runden wieder gestellt.

Eingangs der letzten Runde setzen sich alle Melsunger Fahrer an die Spitze des Feldes und bereiteten den Sprint mustergültig vor – in der Manier eines Profiteams. Herr und Berlitz hielten in der letzten Runde das Tempo bei knappen 50 Km/h, um mögliche Vorstöße zu vereiteln. An der letzten Steigung vor dem Ziel wurde es nochmal etwas unruhig, da sich einige Fahrer bessere Positionen verschaffen wollten. Die letzten 1000 Meter wurden dann unter der Regie von Hutschenreuter fulminant eingeläutet und so zog er bis ca. 400m vor Ziel durch, um dann das Zepter an Hauschke weiterzugeben. Perfekt wie immer und verlässlich wie eh und je, zog dieser bis 250 m vor dem Ziel durch, bevor Kuntschik vollendete.

Die Stärke des Melsunger Teams zeigte sich an diesem Tag auch in weiteren Spitzenplatzierungen. Mit Hepprich (5.), Sohn (6.) und Hauschke (9.) landeten drei weitere Melsunger in den Top-Ten.

„Ein super Einstand für die junge Saison“, so der Melsunger Sieger. „Das Wichtigste ist, dass jetzt alle super motiviert sind. Das harte Wintertraining hat sich gelohnt.“ Und Teamsprecher Hauschke ergänzt: „Das Team hat perfekt harmoniert, wir freuen uns auf die nächsten Rennen.“


Oglialoro Sechster – Hippmann Siebter

Ein starkes Rennen fuhr auch Enrico Oglialoro bei den Amateuren an gleicher Stelle, wo er im Sprint, den Leonid Berlitz für ihn anzog, auf Rang sechs landete. Pech hatte Mirco Holzhauer, der wenige hundert Meter vor dem Ziel in guter Position liegend stürzte.

In der Schülerklasse M15 trumpft HRV-Kaderathlet Julian Hippmann immer mehr auf. Er war wohl der stärkste Fahrer im gesamten Feld, fuhr ständig an der Spitze und sorgte für das Tempo. Im Schlussprint fehlten ihm dann allerdings die nötigen „Körner“ und er landete auf Platz sieben. „Da wäre heute noch viel mehr drin gewesen“, so Hippmanns Erkenntnis nach dem Rennen.


von Dr. Dieter Vaupel