Kroatien - Gleich zu Beginn der Saison konnte Mountainbiker Thorsten Damm (MT Melsungen/ Fahrradladen Gudensberg) wieder einen ganz großen Erfolg bei einer hochkarätigen internationalen Veranstaltung erzielen: Gemeinsam mit einem slowenischen Partner Peter Vesel gewann der Besser die Vier-Etappen-Fahrt "4islands" in der Klasse Grand Masters überlegen vor einem holländischen Team. Damit wurden sie ihrer Favoritenstellung als Vorjahressieger voll gerecht.

Die einzelnen Etappen fanden in Kroatien auf den Inseln Krk, Rab, Cres und Losinj statt. Insgesamt waren 263 km mit 5700 Höhenmetern zu bewältigen. Wie überlegen Damm und Vesel ihren Gegnern waren, dokumentiert sich nicht nur darin, dass sie die Gesamtwertung mit 53 Minuten Vorsprung gewannen, sondern sie siegten auch auf allen fünf Etappen. Doch nicht nur in ihrer Altersklasse waren die beiden top, auch viele jüngere Radsportler ließen sie weit hinter sich, so etwa bei der Königsetappe mit 1650 Höhenmetern auf der Insel Cres, wo sie von den 260 Teams aus aller Welt als 239 hinter sich ließen.

Das Etappenrennen gehört zum Mountainbike World-Cup, es werden UCI-Punkte für die Weltrangliste vergeben. "Die Marathons auf den vier Inseln sind für mich einer der Höhepunkte des Jahres. Auf den extrem steinigen Pfaden mit höchsten fahrtechnischen Anforderungen ist es eine große Herausforderung schnell, aber zugleich sturz- und pannenfrei durchzukommen. Kilometerlange technisch etwas einfachere Flowtrails mit Meeresblick bringen Fahrspaß pur", so Thorsten Damm nach seiner Rückkehr.

Die nächsten Ziele sind schon fixiert: Bikefestival in Riva del Garda, Transalp und natürlich die Verteidigung des Hessenmeister-Titels.


Damenteam der MT Melsungen bei Tour d’Energie erfolgreich

Sophie Jahnecke und Yvonne Keldenich auf dem Treppchen

Sophie Jahnecke (Foto: Herbert Margraf).Das Damenteam der MT Melsungen konnte bei der Tour d'Energy in Göttingen am vergangenen Sonntag mit einer geschlossenen Teamleistung auftrumpfen. Mit sechs Radsportlerinnen waren sie auf der nicht ganz einfachen 45-km-Strecke unterwegs. Sie konnten dabei nicht nur Spitzenplatzierungen in der Einzelwertung belegen, sondern stellten gleich bei ihrem ersten geschlossenen Auftreten ganz klar das stärksten Damenteam.

In der Einzelwertung landete bei den Masters 1 gleich zwei MT-Damen auf dem Treppchen: Sophie Jahnecke wurde in Yvonne Keldenich (Foto: Herbert Margraf).1:19,03 Std. Zweite und Yvonne Keldenich knapp dahinter Dritte. Mit Rang Fünf komplettierte Christina Mittelbach das tolle Ergebnis. Top-Ergebnisse auch in der Frauenklasse: Rang vier und fünf für Sarah Trapp und Lea Klawe. Ein guter Einstand in das Renngeschehen gelang Antonia Lange, die bei den Juniorinnen Elfte wurde.

Teamsprecherin Petra Schildwächter konnte verletzungsbeding nicht starten, hatte aber als Coach großen Anteil am Erfolg des Melsunger Teams. „So kann es weiter gehen. Das Team hat tolle Perspektiven für die erste Saison“, war von ihr zu hören. Und die an diesem Tag stärkste MT-Radsportlerin Sophie Jahnecke ergänzte: „Es hat totalen Spaß gemacht, wir passen gut zusammen und der Teamgeist stimmt. Ich freue mich auf die nächsten Rennen.“


von Dr. Dieter Vaupel