Riva del Garda - Beim „Rocky Mountain Bike Marathon Riva del Garda” in Italien – mit über 2000 Startern einer der bedeutendsten MTB-Marathons in Europa - musste sich Thorsten Damm (MT Melsungen/ Fahrradladen Gudensberg) aus Besse nur dem ehemaligen Telekom-Profi Udo Bölts in der Mastersklasse geschlagen geben.

In dem Feld mit starker internationaler Konkurrenz landet Damm wenige Minuten hinter dem legendären Jan-Ullrich-Domestiken („Quäl dich du Sau!“) auf dem zweiten Platz. Der Mountainbiker der MT Melsungen benötigte über die 72-Kilometer-Strecke 4:23:38 Std.

Thorsten Damm (Foto: Sportograf).Damm warf bei dem extrem schweren Rennen mit 2987 Höhenmetern nicht nur seine hervorragende Kraft und Kondition, sondern auch seine ganze Geschicklichkeit und Erfahrung auf den Abfahrten in die Waagschale. So konnte der 53jährige am Ende viele hinter sich lassen, die nicht einmal halb so alt wie er sind. „Vom Start weg lief es sehr gut und am ersten langen Anstieg konnte ich den späteren dritt platzierten Österreicher Reini Woisetschläger abhängen“, Damm nach dem Rennen. „Leider stürzte auf einer Trailabfahrt ein Fahrer direkt vor mir, wodurch ich auch zum Sturz kam und mir einige Prellungen zuzog. Sonst wäre sogar noch mehr drin gewesen und ich hätte Bölts angreifen können.“

Trotzdem war Damm zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem nachdem er die steile, durch Regen extrem rutschig gewordene Schlussabfahrt sturzfrei bewältigt hatte. Mit der über sechs Etappen gehenden Tour Transalp wartet nun schon die nächste große Herausforderung auf ihn.


von Dr. Dieter Vaupel