Kirchhain/Bad Orb - Gleich zwei Siege konnte Max Feger, der mit Lizenz der MT Melsungen für das starke nordrhein-westfälische Mountainbike-Team Focus Rapiro Racing fährt, an einem Wochenende einfahren. Zunächst siegte er am Samstag beim Hunburg-Marathon in Kirchhain auf der Mitteldistanz über 42 km und einen Tag später konnte er zum zweiten Mal nach 2017 Hessenmeister werden. Feger gewann in der Klasse Masters I den Cross-Country-Wettbewerb.

Auf der Strecke am Samstag in Kirchhain mit Trials und Naturwegen auf einer 21-km-Runde, die zweimal zu durchfahren war, zeigte sich Feger von seiner stärksten Seite. Der 30-jährige gewann nicht nur die Mastersklasse, sondern war an diesem Tage der insgesamt dominierende Fahrer Foto: Christina Keilmannunter den 80 Startern. Er konnte das Rennen in 1:35,32 klar mit über einer Minute Vorsprung vor Maximilian Lohmeyer (RSV Marburg) für sich entscheiden.

Bei den Hessenmeisterschaften in Bad Orb einen Tag später fanden die Mountainbiker eine schöne, naturbelassene drei-km Runde vor, die so oft befahren werden musste, dass man auf knapp über eine Stunde Renndauer kam. Ein ähnlicher Modus wie bei den Cyclo-Cross-Rennen im Winter, bei denen Feger schon einige Top-Platzierungen eingefahren hatte. „Nach schlechtem Start fuhr ich die erste Runde erstmal nur hinterher, konnte mich aber dann nach vorne arbeiten und mich von meinen Kontrahenten absetzen“, so Feger. „Ein tolles Wochenende mit zwei Siegen, der Knoten scheint nun geplatzt zu sein. So kann es weitergehen!“


von Dr. Dieter Vaupel