Borsum - Beim Kriterium „Großer Preis von Borsum“ in Niedersachsen über 78 Km war das Regio-Team der MT Melsungen mit einem starken Team sowohl in der Amateurklasse als auch bei den Eliteamateuren am Start. Durch mannschaftlich geschlossenes Auftreten war es möglich, am Ende gleich eine ganze Reihe von Spitzenplatzierungen einzufahren. Dabei überraschte Max Feger – von Hause aus Mountainbiker – mit seinem Sprung als Dritter auf das Podium bei den Amateuren.

Am Tag zuvor hatte er schon beim Hessencup Cross Country im Rahmen der internationalen MTB Bundesliga den zweiten Rang belegt. In der Eliteklasse mischten an diesem Tag Philipp Sohn als Fünfter und Roman Kuntschik als Siebter eifrig ganz vorne mit.

Beide Klassen ( Elite-Amateure und Amateure) wurden in Borsum gemeinsam gestartet. Nach einem schnellen Rennstart versuchte das MT-Team ihren Sprinter Kuntschik in den Wertungssprints – alle fünf Runden - gut zu platzieren was allerdings aufgrund der starken Konkurrenz nicht immer reibungslos funktionierte. Vereinzelt konnten sich verschiedene Fahrer vom Feld absetzen, aber niemand schafften den entscheidenden Vorstoß. Das höllische Tempo des Pelotons – am Ende ein Schnitt von 45 km/h – machte dies zunächst unmöglich.

Nach rund 20 Kilometern schaffte es Feger sich mit zwei anderen Fahrern vom Feld abzusetzen. So konnten sie drei Wertungen unter sich ausmachen, bevor sie vom Feld wieder gestellt wurden. Durch die gesammelten Punkte reichte es Feger am Ende für einen dritten Platz. Immer wieder versuchten sich in der Folgezeit einzelne Gruppen vom Feld zu lösen, auch Sohn und Hans Hutschenreuter platzierten sich zwischenzeitlich in solchen Gruppen, wodurch sie Wertungspunkte in den Sprints sammeln konnten.

Im Endergebnis sprangen so mehrere gute Platzierungen für die MT-Radsportler heraus. In der Eliteklasse waren neben Sohn (5.) und Kuntschik (7.) noch Hutschenreuter als 12. und Enrico Oglialoro als 18. platziert, und bei den Amateuren konnte Tobias Schäffer Platz 9 und Tobias Wambach Platz 13 erreichen.

Auch der Melsunger Top-Mann Kevin Vogel, der am kommenden Wochenende mit dem starken Melsunger Team gemeinsam bei der nordhessischen Mehretappenfahrt „Drei Tage ohne Panne“ starten wird, zeigte als Achter beim Großer Preis der Sparkasse Germersheim eine gute Leistung, ebenso wie Senior Claus Siemon, der in Erfurt auf dem gleichen Rang landete.


von Dr. Dieter Vaupel