Fuldabrück - Bei den in Fuldabrück ausgetragenen Bezirksmeisterschaften der Straßenradsportler in insgesamt dreizehn Klassen konnten sich – wie in den vergangenen Jahren – die beiden großen Radsportvereine Nordhessens, die Melsunger Turngemeinde 1861 und die Zweiradgemeinschaft Kassel am stärksten in Szene setzen.

Gleich sechs von dreizehn Titeln gewannen die Melsunger Radsportler, dazu noch fünf Vizemeisterschaften. Vier Titel und drei zweite Ränge Siegerehrung Elite-Amateure (v.l.): Eiko Berlitz, Philipp Sohn, Roman Kuntschik.gingen an die ZG Kassel, die restlichen drei Meistertitel konnten der RSC Fuldabrück, RV Kassel 1899 und RSV Bad Hersfeld ergattern.

Bei den Elite-Amateuren waren die Fahrer des Melsunger Regio-Teams unschlagbar und besetzten mit Philipp Sohn, Eiko Berlitz und Roman Kuntschik gleich das komplette Podium, bei den Amateuren konnte sich zwischen Meister Max Feger und dem Dritten Leonid Berlitz (beide MT) noch der starke ZG-Sportler Samuel Brachmann einreihen. Nicht zu schlagen war bei den Frauen, die in diesem Jahr schon bei zahlreichen Rennen auftrumpfende Jasmin Corso von der Zweiradgemeinschaft, die Petra Schildwächter und Sophie Jahnecke (beide MT) auf die Plätze verwies.

Siegerehrung Damen (v.l.): Petra Schildwächter, Jasmin Corso, Sophie Jahnecke.Dass die Kasseler ZG und die Melsunger MT starke Nachwuchsarbeit seit einigen Jahren betreiben, zeigt sich auch in diesem Jahr bei der Titelvergabe: Dreimal waren hier die Kasseler mit Laurenz Höhle (U19), Sophie Schwiefert (U15 Mädchen) und Karol Cebula (U15 Jungen) vorn, zweimal die Melsunger mit Alexander Hart (U17) und Jan Hippman (U13). Bei den Senioren ist Altmeister Viktor Slavik als Sieger der Senioren 3 seit langem eine Bank und konnte einen ungefährdeten Sieg vor Claus Siemon einfahren, eine Bank ist auch MT-Radsportler Mirco Holzhauer bei den Senioren 2, dem Reiner Jacob den Vortritt lassen musste. Bei den Senioren 4 dominierte vor heimische Kulisse Bodo Peter (RSC Fuldabrück).

Philipp SohnDen Titel in der Klasse U50 der Jedemänner holte sich der Melsunger Mario Knierim vor Dominik Hofeditz (RSC) und in der Ü50 nahm Marco Schneider den Titel mit zum RSV Bad Hersfeld vor Ulrich Drebing vom RV 1899 Kassel.

Bezirks-Rennsport-Fachwart Falk Hepprich freute sich über die starke Teilnahme der Radsportler aus dem Bezirk und ehrte die Sieger und Platzierten jeweils mit Medaillen. „Im September finden dann noch die Meisterschaften im Zeitfahren und im Bergzeitfahren statt. Wir hoffen, dass sich dort der Aufwärtstrend im nordhessischen Radsport weiter zeigen wird“, so Hepprich.

Hier die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften:


Text: Dr. Dieter Vaupel

Fotos: Kristinas Radsportfotos