Dierbach - Beim Pfälzer Klassiker „Rund um Dierbach“ konnte der Top-Mann des Regio-Teams der MT Melsungen Kevin Vogel mit Rang drei ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielen. Elite-Amateur Vogel etabliert sich mit diesem Ergebnis weiterhin in der deutschen Bestenliste (Rose-Rangliste), in der Profis und Amateure gemeinsam gelistet werden, unter den besten 30 Fahrern.

In Dierbach war eine Runde von knapp vier Kilometern mit einem heftigen Anstieg 22 Mal zu durchfahren, insgesamt ging das Rennen über 87 Kilometer. Auf dem Rundkurs „machte die Windkante direkt nach dem Berg“, so Vogel, „ das Rennen hart und Taktik spielte eine große Rolle.“

Das Feld dieses KT-/Elite-Amateur-Rennen war mit vielen Profis und starken Amateuren gespickt und so war es für Vogel „schwer, das richtige Hinterrad zu finden“. Denn das ist die „Kunst“ im Radsport, nicht jede Attacke mitzugehen, sondern genau im richtigen Moment hellwach zu sein, dafür ein Gespür zu entwickeln.

Als sich dann vier Runden vor Schluss eine Gruppe mit dem deutschen Bergmeister Simon Nuber (Team Möbel Ehrmann), Ranglisten Zwölfter in der von Emanuel Buchmann (Bora-Hansgrohe) angeführten Bestenliste, am Anstieg absetzte, hatte Vogel das richtige Gespür. „Ich wusste, da muss ich hinspringen, sonst ist der Zug abgefahren.“

Vogel gab alles und konnte den Anschluss zu den fünf Ausreißern noch vor der Abfahrt herstellen. Im Sprint musste er sich dann allerdings Nuber und Florian Obersteiner (Herrmann Radteam) geschlagen geben. „Ich bin total zufrieden mit meinem dritten Rang gegen diese starke Konkurrenz“, zog der seit einiger Zeit im Schwarzwald lebende Ahnataler seine Bilanz nach dem Rennen.


von Dr. Dieter Vaupel