Naumburg/Züschen - Eine Woche vor den am kommenden Freitag in Melsungen stattfindenden offenen Bezirksmeisterschaften im Bergzeitfahren ermittelte der Radsportbezirk auf der flachen, knapp 10 km langen Strecke zwischen Naumburg (Landkreis Kassel) und Züschen (Schwalm-Eder-Kreis) die Bezirksmeister im Einzelzeitfahren.

Insgesamt zwölf Titel waren in den unterschiedlichen Klassen zu vergeben. Davon gingen vier Titel und weitere fünf Vizetitel an die MT Elite-Amateur Eiko Berlitz (MT), Bezirksmeister U23. (Foto: Thomas Laut)Melsungen, dreimal waren die Radsportler von der Zweiradgemeinschaft Kassel erfolgreich, zweimal jeweils der RSC Fuldabrück und der RSV Bad Hersfeld, ein Titel ging an den RV Kassel 1899. Stark vertreten war der ausrichtende Verein RSC Fuldabrück, der gleichzeitig die Vereinsmeisterschaften durchführte. Neben den beiden Titeln gingen noch vier Vizemeisterschaften und ebenso viele dritte Plätze an sie.

Bei den Eliteamateuren dominierten die starken Fahrer vom Regio Team der MT Melsungen, hier siegte Max Feger knapp vor Hans Hutschenreuter. In der Amateurklasse überraschte Stefan Wunsch (RSC), der Enrico Oglialoro (MT) in Schach halten konnte. Gewohnt stark bei den Frauen war Jasmin Corso (ZG), die sich den Titel klar vor Katharina Schäffer (RSC) holte. Mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von fast 49 km/h trumpfte in der Klasse U23 der Melsunger Elite-Fahrer Eiko Berlitz auf, der vor seinem Vereinskameraden Leon Löber siegte.

Noch schneller war nur einer an diesem Nachmittag, der für seine Zeitfahrqualitäten bekannt ist und der in der gleichen Disziplin schon den Hessenmeistertitel 2019 geholt hatte: Kraftpaket Heiko Katzler (Senioren 2) vom RSV Bad Hersfeld brauchte für 9,5-km-Distanz gerade einmal 11:14 Min. Da musste sich selbst Elitefahrer Axel Hauschke geschlagen geben und mit dem Vize-Titel begnügen. Eine Bank bei den Senioren Stärkste Frau: Jasmin Corso (ZG) vor dem Start in Naumburg. (Foto: Dieter Vaupel)3 war erneut Viktor Slavik, der vor den Fuldabrückern Holger Grass und Martin Wendel gewann. Deren Teamkollege Bodo Peter siegte in der Klasse der über 60-jährigen (Senioren 4).

In den Schüler- und Jugendklassen teilten sich die ZG und die MT die Titel auf, ein Zeichen für deren hervorragende Nachwuchsarbeit. Einen Melsunger Doppelsieg gab es bei den Schülern U13 durch Joshua Sandrock und Jan Hippmann, in der U15 gewann Julian Hippmann (MT) und in der U17 lagen Johann Vogt und Gian-Luca Böhr von der ZG Kassel vor Arne Wiedemann (MT). Bei den weiblichen Jugendlichen U17 holte sich Nastasia Berlitz (ZG) den Bezirkstitel. Zahlenmäßig am stärkten waren die beiden Jedermannklassen vertreten. Bei den Jüngeren (U40) gewann überraschend R. Meerhoff (ohne Verein) vor Magnus Boucsein (RSC) und bei den Älteren der starke Marco Schneider (RSV) vor Andreas Lahmer (RSC).

Rennsport-Fachwart Falk Hepprich überreichte am Ende die Medaillen an die Sieger und Platzierten und freute sich über die gute Beteiligung: „Es war in diesem Jahr nicht einfach eine geeignete Strecke zu finden auf der wir unser Rennen austragen konnten. Die hohe Beteiligung mit mehr als 50 Radsportlern aus ganz Nordhessen zeigt wieder einmal, wie wichtig solche regionalen Wettbewerbe für unsere Radsportler sind. Danke an den Ausrichter RSC Fuldabrück!“


von Dr. Dieter Vaupel