Eslohe - Zum Abschluss der Saison konnte Axel Hauschke vom Regio-Team der MT Melsungen bei den in Wendholdhausen-Eslohe im Sauerland ausgetragenen Deutschen Berg-Meisterschaften der Senioren als Dritter diesmal den Sprung auf Podium schaffen, nachdem er im vergangenen Jahr als Vierter knapp daran gescheitert war.

Der aktuelle Hessenmeister aus Lohfelden nannte den Sauerlandkurs über sieben Runden mit insgesamt 86 Kilometern und 2400 Höhenmetern „hammerhart“. Schon kurz nach dem Start, am Fuße des Anstieges, „flog alles auseinander“, so Hauschke. Nach vier schweren Runden fand sich Hauschke in dem Rennen, das zusammen mit der Junioren Bundesliga gestartet wurde, in einer zehnköpfigen Gruppe wieder, zu der auch der spätere Zweite André Kahrer (RRC Duisburg) gehörte. „Den musste ich leider in der letzten Runde ziehen lassen. Vor uns lag noch, wie bei den Deutschen 1er-Straßenmeisterschaften, wo ich Vierter wurde, Markus Westhäuser, der wieder in einer ‚anderen Liga‘ fuhr.“

Hauschke kann zufrieden auf eine starke Saison zurückblicken. Sechs Siege konnte er bei bundesoffenen Rennen einfahren, dazu weitere sieben Podiumsplätze. In der deutschen Seniorenrangliste liegt der Ex-Profi damit auf Rang 12 und darüber hinaus hat sich der 43-jährige für 2020 weiterhin problemlos für Eliteklasse der Amateure qualifiziert.


von Dr. Dieter Vaupel