Schwalm-Eder - Am Sonntag war für die Radsportler des Regio-Teams der MT Melsungen Wintertraining auf den Straßen des Schwalm-Eder-Kreises angesagt. Gemeinsam ging es vom Treffpunkt im Grifte auf eine rund 80 Kilometer lange Trainingsrunde.

Die Temperaturen lagen beim Start zwar mit zwei Grad plus in einem Bereich, bei dem der „normale“ Radfahrer noch gar nicht daran denkt, sein Rad aus dem Keller zu holen. Aber für die Lizenzradsportler ist das kein Problem. „Bei diesem Wetter kann man gut trainieren immerhin war es ja fast trocken – und das ist die Hauptsache“, war von Mirco Holzhauer aus Malsfeld zu hören. Und der Lohfeldener Routinier, Hessenmeister Axel Hauschke, ergänzt: „Im März laufen die ersten Lizenrennen, da wollen wir fit an den Start gehen.“

Die MT-Radsportler kommen aus allen Bereichen Nord- und Mittelhessens sowie Südniedersachsens und trainieren sonst nach ihren individuellen Plänen. So ist es nicht immer ganz leicht, ein gemeinsames Training auf der Straße zu organisieren. „Wir wollen uns regelmäßig mit unseren Fahrern im Schwalm-Eder-Kreis zeigen, besonders in und um Melsungen zeigen“, so der Sportliche Leiter Dr. Dieter Vaupel. „Das sind wir unseren Sponsoren schuldig, von den die meisten hier heimisch sind.“ So gehörte auch ein Stopp in Melsungen beim Hauptsponsor, der Kreissparkasse Schwalm-Eder mit zum Programm.

Von dort ging es weiter über Morschen, Niederbeisheim, Homberg und Wabern in einer Schleife zurück nach Grifte. Als der gemeinsame Teil der Ausfahrt nach zweieinhalb Stunden zu Ende ging und sich Kleingruppen auf den weiteren Nachhauseweg oder eine zusätzliche Schleife begaben, war sich das Team einig, eine solche Runde durch die Region in Kürze zu wiederholen. „Eine tolle Strecke über wenig befahrene Straßen in einer abwechslungsreichen Landschaft“, so Neuzugang Vitus Obermann aus Dransfeld. „Echt schön, im Schwalm-Eder-Kreis,“ ergänzt der Göttinger Philipp Sohn. Er muss es ja wissen, denn er ist in Wernswig bei Homberg aufgewachsen. Und Christina Mittelbach eine von drei Frauen, die mit auf die Runde gingen war begeistert: „Tolle Sache so eine gemeinsame Runde mit den Herren, sehr wichtig für das Team!“


von Dr. Dieter Vaupel