Melsungen - Nachdem die Verantwortlichen der Radsportabteilung der MT Melsungen immer noch Hoffnung hatten, ist nun klar: Das für den 12. September geplante Bergzeitfahren muss abgesagt werden – wie so viele Sportereignisse zuvor. „Wir bedauern das sehr, zumal wir uns für dieses Jahr etwas ganz Besonderes vorgenommen hatten“, so der Rennorganisator Dr. Dieter Vaupel.

Nachdem in den vergangenen Jahren die Bergrennen in Melsungen oder Felsberg ausgetragen wurden und immer mehr Resonanz gefunden hatten, beabsichtigte man für 2020 den Rennort zu wechseln und nach Spangenberg zu gehen. Hier hatte man sich eine ganz attraktive Strecke ausgedacht, die in mehreren Schleifen durch die Spangenberger Altstadt führen und nach gut fünf Kilometern und 225 Höhenmetern auf dem Bromsberg enden sollte.

Neben dem „Preis der Kreissparkasse Schwalm-Eder“ unter dem das Rennen seit einigen Jahren firmiert, sollte auch ein „Großer Preis der Firma WIKUS“ für die Eliteklasse ausgeschrieben werden.

Im Jahr 2005 hatte die damals neu gegründete MT-Radsportabteilung erstmals ein Bergzeitfahren auf einem 2,5 km-Kurs, der im Melsunger Stadtwaldpark endete, veranstaltet. Bis 2018 war die Ausschreibung auf den Radsportbezirk begrenzt und es wurden die Bezirksmeister in allen Klassen ermittelt. Im vergangenen Jahr wagte man dann den Sprung, das Rennen bundesoffen auszuschreiben, was die Teilnehmerzahl auf rund 100 gegenüber den Vorjahren verdoppelte.

Auf eine noch bessere Resonanz hatte man nun für dieses Jahr gehofft. Man wollte dem Rennen durch die Streckenführung und dem Ziel auf dem Bromsberg einen Eventcharakter geben und mehr Radsportinteressierte als bisher an die Strecke locken. „Ideen haben wir schon jede Menge gesammelt, die heben wir uns nun für das kommende Jahr auf“, so der optimistische Ausblick von Vaupel.